Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

Diskutiere Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forenmitglieder, ich hätte gern euren Rat. Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen....

  1. WB3

    WB3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    ich hätte gern euren Rat.
    Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen. Beide Teile sind Markenprodukte. Der Kocher von Braun hat 2500 Watt.
    Heute habe ich erst den Kocher eingeschaltet und dann die Zwischensteckdose mit einem roten Schalter. Dabei sah ich einen Funken, der durch das Plastik der Steckdose zu sehen war. Wenn ich die Steckdose ein und ausschalte und der Schalter des Kochers ist aus, kommt kein Funke, wahrscheinlich weil der Steckdosenschalter nicht unter Last ist. Meine Frage: Soll ich die Zwischensteckdose wegwerfen, weil man sich da eventuell elektrisieren kann, oder ist das Material so stabil, dass auch ein Funke bei 10 Ampere nicht gefährlich wird?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    10 A sind 2300 W, das sollte für deine 2,5 kW schon ein 16 A Schalter sein.

    Lutz
     
  4. WB3

    WB3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Lutz, danke für die Antwort.
    Aber meinst du, dass der Funke so gefährlich ist, dass man einen gewischt kriegt oder glaubst du eher, dass da was durchschmoren kann?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    608
    durch schmoren weniger, aber irgendwann verbrennen die Kontakte bzw brennen fest und wenn der Funke dich trifft ist es schmerzhaft

    Warum nutzt du das überhaupt ?
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken - Ähnliche Themen

  1. Bürstensonde Schutzleiterwiderstand neuer Wasserkocher

    Bürstensonde Schutzleiterwiderstand neuer Wasserkocher: Hallo zusammen, habe heute mit mehreren Prüfspitzen versucht einen guten Wert bei 200 mA Schutzleiterwiderstands Messung zu bekommen. Immer noch...
  2. Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe in der Küche einen Stromkreis mit Doppelsteckdose. Paralel dazu einen Ausschalter und Steckdose. An dieser...
  3. Mini-Wasserkocher

    Mini-Wasserkocher: Hi Leute, Ich würde mir gern einen Mini-Wasserkocher selber bauen, zu experimentier zwecken. Und zwar möchte ich eine bestimmte menge Wasser in...
  4. HILFE!! - Prüfen von Wasserkochern ohne Metallgehäuse?

    HILFE!! - Prüfen von Wasserkochern ohne Metallgehäuse?: Hallo! Ich habe eine Reihe von Wasserkochern in Küchen zu prüfen. Alle mit Schutzleiteranschluss am Stecker ABER alle bestehen nur aus...
  5. Wasserkocher Sinbo bitte um Stellungnahme

    Wasserkocher Sinbo bitte um Stellungnahme: Guten Tag an die Runde, ich habe diesen Wasserkocher bei Ebay gekauft: Wasserkocher 1,7 Liter kabellos 2000 Watt in schwarz Sicherheitsabschaltung...