1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserkühlung im Schaltschrank.

Diskutiere Wasserkühlung im Schaltschrank. im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe folgendes Problem. Ich soll in einen Schaltschrank einen Schweißinverter einbauen. Dieser Inverter besitzt eine Wasserkühlung. Wasser...

  1. #1 Wal1410, 04.11.2009
    Wal1410

    Wal1410 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich soll in einen Schaltschrank einen Schweißinverter einbauen. Dieser Inverter besitzt eine Wasserkühlung. Wasser und Strom. hmm weis nicht so recht. Gibt es hier Vorschriften die man beachten muss. Was ist bei möglichen Leckagen. Müssen Ventile vorgesehen werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Hallo
    Also ich habe mal gelernt, das in Schaltschränken keine fremden Medien (Druckluft, Wasser, Hydraulik u.s.w.) sein dürfen. Wir haben aber auch Maschinen eines deutschen Herstellers, wo durch den Schaltschrank Druckluftleitungen gehen. Wenn da mal was schmort, und die PVC leitung platzt, wird das Feuer entweder ausgeblasen oder angefacht aber auf keinen Fall erstickt.
     
  4. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Hallo,

    Eine strenge Trennung zwischen Pneumatik und Elektrotechnik läßt sich heute nicht mehr
    aufrechthalten. Man denke an Steckverbinder an denen Stom und Druckluft im selben Stecker geführt wird. In der Regelungstechnik werden Regler verwendet, die pneumatische Stellglider betätigen.
    Im Falle des Inverters würde ich zuerst den Hersteller des Geräts kontaktieren.

    Gruß


    gmhilp


    http://wwww.haushaltsgeraete-ersatzteile.de
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    In der Maschine hat auch niemand was dagegen aber im Schaltschrank.
     
  6. #5 Günther, 05.11.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    :D Nicht verwechseln!
    Schlauch ---> Wasserhahn
    Stecker ---> Steckdose
     
  7. #6 kabelmafia, 05.11.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Moin,

    na da schau dir mal die Normen der Reihe DIN VDE 0544 an.
     
  8. #7 hp5simx, 26.12.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  9. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Die Converter-Schaltschränke mit ihren leistungsstarken IGBT beim Transrapid sind alle wassergekühlt.
     
Thema:

Wasserkühlung im Schaltschrank.

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung im Schaltschrank. - Ähnliche Themen

  1. Schaltschrank allgemein

    Schaltschrank allgemein: Hallo ich brauche Hilfe, und zwar muss ich einen Bericht über einen Schaltschrank schreiben. Zum Beispiel über den Aufbau/Materialien/Verdrahtung...
  2. Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank?

    Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank?: Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank? zirka 2 mm Stahlblech. Ich habe ja die Fritzbox 7490 in einen Schaltschrank eingebaut! bzw....
  3. Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn

    Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn: Hallo mein Sohn hat sich eine Personengartenbahn gekauft und einen Schaltkasten der schon sehr alt jedoch aber Funksionstüchtig ist dazubekommen....
  4. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...
  5. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...