Wasserkühlung im Schaltschrank.

Diskutiere Wasserkühlung im Schaltschrank. im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe folgendes Problem. Ich soll in einen Schaltschrank einen Schweißinverter einbauen. Dieser Inverter besitzt eine Wasserkühlung. Wasser...

  1. #1 Wal1410, 04.11.2009
    Wal1410

    Wal1410 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich soll in einen Schaltschrank einen Schweißinverter einbauen. Dieser Inverter besitzt eine Wasserkühlung. Wasser und Strom. hmm weis nicht so recht. Gibt es hier Vorschriften die man beachten muss. Was ist bei möglichen Leckagen. Müssen Ventile vorgesehen werden.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Hallo
    Also ich habe mal gelernt, das in Schaltschränken keine fremden Medien (Druckluft, Wasser, Hydraulik u.s.w.) sein dürfen. Wir haben aber auch Maschinen eines deutschen Herstellers, wo durch den Schaltschrank Druckluftleitungen gehen. Wenn da mal was schmort, und die PVC leitung platzt, wird das Feuer entweder ausgeblasen oder angefacht aber auf keinen Fall erstickt.
     
  4. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Hallo,

    Eine strenge Trennung zwischen Pneumatik und Elektrotechnik läßt sich heute nicht mehr
    aufrechthalten. Man denke an Steckverbinder an denen Stom und Druckluft im selben Stecker geführt wird. In der Regelungstechnik werden Regler verwendet, die pneumatische Stellglider betätigen.
    Im Falle des Inverters würde ich zuerst den Hersteller des Geräts kontaktieren.

    Gruß


    gmhilp


    http://wwww.haushaltsgeraete-ersatzteile.de
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    In der Maschine hat auch niemand was dagegen aber im Schaltschrank.
     
  6. #5 Günther, 05.11.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    :D Nicht verwechseln!
    Schlauch ---> Wasserhahn
    Stecker ---> Steckdose
     
  7. #6 kabelmafia, 05.11.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Moin,

    na da schau dir mal die Normen der Reihe DIN VDE 0544 an.
     
  8. #7 hp5simx, 26.12.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  9. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserkühlung im Schaltschrank.

    Die Converter-Schaltschränke mit ihren leistungsstarken IGBT beim Transrapid sind alle wassergekühlt.
     
Thema:

Wasserkühlung im Schaltschrank.

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung im Schaltschrank. - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  3. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  4. Solarchaos im Schaltschrank

    Solarchaos im Schaltschrank: Moin! In unserem kleinen EFH wurde in mehreren Schritten diverse Technik rund um Solar installiert. 1.Enpal kam zur Installation der...
  5. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...