1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserpumpen-Schaltung

Diskutiere Wasserpumpen-Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wasserpumpen-Schaltung Obwohl ich da Bedenken habe, will ich mal ein mögliches Schütz nennen: Installationsschütz Entrelec HSLa 21-01...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Obwohl ich da Bedenken habe, will ich mal ein mögliches Schütz nennen:

    Installationsschütz Entrelec HSLa 21-01 Hauptstrom 3 Schließer/ Hilfsschalter 1 Öffner 220 - 230 V/AC im Conrad Online Shop | 502766

    Das ist aber nur ein Bauteil, daß den Motor schalten kann.

    Bei Betrachtung der Maschinenrichtlinie fällt dann auf:

    Hauptschalter, Not- Stopp , Trockenlaufschutz, Wiederanlaufsperre, etc. fehlen.

    Wenn der Schalter an der Pumpe einen <U- Schalter hat, geht das eh nicht.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Ich würde das mit folgenden Teilen aufbauen
    Leistungsschütz MOELLER DIL EM4-G - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Hutschienen-Schaltnetzteil MEANWELL MDR-60-24, 24 V-/2,5 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Festspannungs-Netzgeräte - Pollin Electronic
    Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Funk-Fernschalter-Set HD2RX - Bausätze / Module - Module - - Pollin Electronic
    Das alle in ein passendes Gehäuse möglichst Kunststoff und einen CEE Stecker auf die eine und eine Kupplung auf die andere Seite. Dann ist das ein eigenständiges Schaltgerät. Die Pumpe bleibt wie sie ist, vorausgesetzt sie hat keinen Unterspannungsauslöser.
     

    Anhänge:

  4. #23 elektrickser, 01.10.2013
    elektrickser

    elektrickser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Also vielen Dank mal an euch!
    Danke auch für die Skizze und die super Bauteilliste


    @gert

    Ist der Schütz mit genau 2,2 kW nicht knapp bemessen?



    Und im Fall das die Pumpe wirklich einen Unterspannungsauslöser hat, wie kann ich das Problem dann lösen bzw. umgehen?
    An der Pumpe möchte ich eigentlich nichts verändern.

    Danke

    LG
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Der Eaton Möller Schütz ist für 4KW. Mehr als 3KW würde ich damit aber auch nicht schalten.
     
  6. #25 oberwelle, 01.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Moin..

    wenn ich den Link anklicke erscheint ein Schütz für AC-3 mit 2,2 kW.

    Bitte auch beachten, daß die Leistungsangabe auf dem Motor in der Regel die Leistung an der Welle ist.
    Es kommt der Wirkungsgrad und der cos-phi dazu.

    Der Motor könnte also ohne Probleme 3,5 kVA aufnehmen.


    OW ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Im Link von mir ist ein Schütz mit AC-3 4kW und das bedeutet, man kann einen 4kW Käfigläufermotor damit schalten. Deswegen steht da auch KW und nicht KVA.
    Thermischer Nennstrom ist 20A, das sind also bei ohmscher Last knapp 14KW
     
  8. #27 elektrickser, 01.10.2013
    elektrickser

    elektrickser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpen-Schaltung


    Also diesen Schütz kann ich mit 230V AC ansteuern oder?

    Habe ich das dann auch richtig verstanden das ich auf A1 und A2 meine Steuerspannung zum ein und ausschalten draufhänge (230V AC)?
    Bzw. 1/2 3/4 5/6 sind die Schließer für die Phasen aber zuwas brauche ich den Öffner 21/22?

    2013-10-01 14_56_36-Installationsschütz Entrelec HSLa 21-01 Hauptstrom 3 Schließer_ Hi.png

    Danke nochmal an euch!

    lg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Nein, angesteuert wird der mit 24V Gleichstrom, deshalb auch das 24V Netzteil im Link und im Plan.
     
  10. #29 oberwelle, 01.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Moin bigdie,

    sorry ich hatte den zitierten Link von Gert verfolgt..

    OW
     
  11. #30 elektrickser, 02.10.2013
    elektrickser

    elektrickser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserpumpen-Schaltung

    Warum so kompliziert wenn es Schütze gibt die mit 230V Spulen arbeiten?
    Da spar ich mir das Netzteil, Stepdownwandler etc.
    Funkempfänger gibts ja mit 230V

    LG
     
Thema:

Wasserpumpen-Schaltung