Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

Diskutiere Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich hab eine Bodeneinbauleuchte von Bega, die ich installieren möchte. Normalerweise wird sie, wenn man sie neu kauft, mit 1,5m Zuleitung...

  1. #1 karodrom, 26.10.2008
    karodrom

    karodrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab eine Bodeneinbauleuchte von Bega, die ich installieren möchte. Normalerweise wird sie, wenn man sie neu kauft, mit 1,5m Zuleitung mit Wasserstopper geliefert. Da meine aber gebraucht ist, fehlt diese zuleitung...
    Nun meine Frage:
    1) Wofür ist dier Wasserstopper? Was hat er für eine Aufgabe?
    2) Muss ich den unbedingt benutzen oder geht es auch ohne?

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 26.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

    Hallo,

    ich glaube der Name ist selbsterklärend, der Wasserstopper... stoppt Wasser !!?!?!

    Ich würde, wenn du ihn nicht mehr bekommst die Leitung durchziehen und mit Silokon o.ä. WASSERDICHT abschließen. Sonst hast du ein Schwimmbad und nen RCD der immer Auslöst.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 karodrom, 26.10.2008
    karodrom

    karodrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

    ja aber der wasserstopper ist zwischen dem Lampengehäuse, was ja sowieso wasserdicht verschlossen ist mit einer verschraubung und dem Einbautop, in den ja sowieso das Wasser reinläuft, weil er ja eben nur ein top ist und nicht wasserdicht. und der Wasserstopper ist laut zeichnung auch nur ein kleiner kasten, der irgendwo am Kabel hängt... ich versteh den sinn von dem Teil einfach nicht...
     

    Anhänge:

  5. #4 Matze001, 26.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

    Achso,

    dann behaupte ich einfach mal das das Teil den Stromkreis abschaltet sobald er mit Wasser in Berührung kommt... um einem Auslösen des RCD oder der Sicherung zuvor zu kommen.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 karodrom, 26.10.2008
    karodrom

    karodrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

    Achso... naja dann ist das Teil ja nicht ganz so wichtig. Dann bekommt die Leuchte halt einen eigenen RCD und dann is gut... ich hatte schon gedacht, dass das Teil irgendwas damit zu tun hat, dass im Winter bei Frost der Einbautopf nicht kaputt geht, wenn Wasser drinne steht...

    vielen Dank für die Antwort
    mfg
     
  7. #6 Matze001, 26.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

    Ich weis aber nicht ob es stimmt! Es ist nur ne Vermutung!

    Warte lieber auf ne zweite Meinung!

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte

Die Seite wird geladen...

Wasserstopper für Bodeneinbauleuchte - Ähnliche Themen

  1. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  2. generator für Heizung anschließen

    generator für Heizung anschließen: Wenn ich mit einem Generator (Inverter) unsere Ölheizung betreiben will, kann ich dann als Erdung das Erdungskabel aus dem Hausnetz verwenden?
  3. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

    Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...
  4. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  5. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...