WC Besetzt leuchte

Diskutiere WC Besetzt leuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo .....ich möchte folgendes bauen :-) WC / BAD Zimmer wenn besetzt ist sollte es oben am Tür WC/BAD Besetz leuchten WC/BAD Besetzt...

1. #1 pianist26, 19.01.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Hallo .....ich möchte folgendes bauen :-)

WC / BAD Zimmer wenn besetzt ist sollte es oben am Tür WC/BAD Besetz leuchten

WC/BAD Besetzt schriftzug habe ich bereits Graviert PlexiGlass :-)

Nun meine frage :
    a - welche LED / Leuchte wird benötigt ?
    b - Lichtschalter ist IM WC / BAD vorhanden - kann ich von der Decken leuchte kabel nach Draussen ziehen zum WC/BAD Besetzt kunstoff kasten - so wenn die Decken leuchte eingeschaltet ist leuchtet dann draussen WC/BAD Besetzt.
    Oder muss ich vom Lichtschalter aus ein kabel ziehen nach draussen ?

Bitte um kurzen info .....und eventuell ein Schaltplann.

- - DANKE - -

2. Anzeige

Schau mal hier: WC Besetzt leuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ist denn immer Licht an?

4. gert

gert Freiluftschalter

Evtl. ist eine Abzweigdose in Türnähe vorhanden. Innen oder außen.
    Wie groß ist die Leuchte? mal Foto hochladen.

Gruß Gert

NSHV gefällt das.
  5. #4 pianist26, 19.01.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

vielen dank !
    Abzweigdose ist keine vorhanden !
    Licht schalter ist schon verbaut - was genau ist gemeint wie gross ist die leuchte ? ich habe noch keinen gekauft!
    Deshalb fragte ich ja nach .....
    Also kurz beschrieben :

WC hat schon Lichter einbau led 6 Stück natürlich mit Lichtschalter !

Ich möchte nun Nachträgöich WC Besetzt LED oder leuchte anbringen wie kann ich es machen bitte ?
    Von bereits Vorhandenen LED kabel nach aussen ziehen oder vom Lichtschalter neuen kabel ziehen nach aussen ?
    bitte um info

Anhänge:

6. #5 Strippentod, 19.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Im Prinzip ist das egal, woher du eine zusätzliche Leuchte abgreifst. Vom Lichtschalter, von einer Deckenleuchte, von einer Abzweigdose,...alles ist möglich.

Wie @elo22 schon richtig bemerkte, macht das allerdings nur in einem innenliegenden Bad Sinn. Denn bei einem Bad mit Fenster, muß man ja tagsüber nicht zwingend das Licht anschalten, ergo würde deine "Besetzt-Leuchte" vor der Tür auch nicht leuchten. Aber sicherlich hast du daran längst gedacht.

7. #6 pianist26, 20.01.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Guten morgen vielen lieben Dank

fenster habe ich ist aber kleines fenster ... dunkel ist es nicht -:) na ja würde halt änderung machen wollen .... beser gesagt wenn ich im Klo sitze frägt immer einer meiner kids oder meine frau wer ist drinn oder ist einer drinndeshalb eine leichte Besetz danke also kann ich es von der decken leuchte oder vom Schalter abgreifen so bald licht an ist sollte draussen leuchten aber welche leuchte kann ich kaufen ? Normal led leuchte kleine mit trafo einfach dann ins kasten rein dann diessen schrift art wc besetzt? Danke grüsse

8. gert

gert Freiluftschalter

Moin Lukas,

vom Lichtschalter kannst du nur abgehen, wenn in der Dose N (Neutral - Leiter) und PE ( Schutzleiter) vorhanden sind. Ansonsten halt vom Deckenauslaß.

Ich hatte mal nach der Größe der Leuchte bzw. des Plexi Schilds gefragt?

Beste Ergebnisse habe ich mit LED- Stripes gemacht, die rundum angebracht sind.

Ich hab hier grad eine offene Leuchte rumliegen:
    PTDC0281.JPG PTDC0280.JPG

Das ist eine Paulmann 706.48 da hab ich das überflüssige Gehäause weggeflext.

https://www.stm-licht.de/Wohnraumle...lunar-led-panel-eckig-11w-chrom-matt-alu.html

Der Lichtausschnitt ist 12 x 12 cm.

Gruß Gert

9. #8 Strippe-HH, 20.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Am besten wäre es mit Schließkontakt in der Tür. Dreht man den Schlüssel um brennt die Leuchte-
    Das ist aber nur mit Kleinspannung möglich, Relais 8V. und Leuchte mit 230V.
    Ist allerdings etwas Für Fachleute.

10. #9 pianist26, 20.01.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Vielen Dank.... ja N und PE ist vorhanden ..

Das ist eine gute Idde dann kaufe ich auch so etwas wie deine .... dann meine Plexi mit Schrift WC besetzt-:) danke muss dann kürzerste weg nehmen vom Deckenleuchte kabel nach draußen ziehen

11. #10 pianist26, 20.01.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Paulman artikel -:)

Thema:

WC Besetzt leuchte

Die Seite wird geladen...

WC Besetzt leuchte - Ähnliche Themen

1. Alle SATA und IDE Anschlüsse am Mainborad besetzt -> Kabel anzapfen

Alle SATA und IDE Anschlüsse am Mainborad besetzt -> Kabel anzapfen: Hallo, ich habe hier kleinere Festplatten liegen, diese möchte ich am Kabel befestigen. Kann man das ohne weiteres machen? Auf die Geschwindigkeit...
  2. Besetztzeichen fehlt

Besetztzeichen fehlt: Hallo, meine Eltern haben folgedendes Problem: Wir verfügen über einen ISDN-Anschluss bei der Telekom. Der DSL-Anbieter/Anschluss ist von Arcor....
  3. Telefonstörung - meine Telefone sind "besetzt"

Telefonstörung - meine Telefone sind "besetzt": Telefonstörung - meine Telefone sind "besetzt" Hallo, ich habe einen Festnetzanschluss mit ISDN (zwei Telefone, ein Fax, ein Anrufbeantworter...
  4. Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal

Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal: Hallo, ich habe eine Fernbedienung, bei der ich die Kontakte für Hochfahren, Stop und Herunterfahren jeweils mit zwei Kabeln angelötet habe. Mit...
  5. Dali leuchten schalten sich selbstständig

Dali leuchten schalten sich selbstständig: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem für das ich einfach noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine kleine Dali Schaltung mit tastenkoppler...