Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel

Diskutiere Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein Name ist Chris und ich versuche mich aktuell in der Elektroinstallation. Ich habe vor kurzem einen defekten Fußschalter...

  1. #1 komakino, 06.04.2019
    komakino

    komakino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Chris und ich versuche mich aktuell in der Elektroinstallation. Ich habe vor kurzem einen defekten Fußschalter meiner Stehlampe ausgetauscht und dachte jetzt kann ich locker und bequem meine Außenleuchten (6 Stück) selbst austauschen - weit gefehlt. Zum Problem.

    Ich habe mit der ersten Lampe angefangen. Eine uralte Außenlampe....aus der Hausfassade kommen zum Anschluss die klassischen Leitungen schwarz blau und Erdung (Bungalow von 1961). Meine neue LED Lampe über Lüsterklemme angeschlossen, passend zu den Leitungen. Es passiert NIX. Die Lampe leuchtet einfach nicht. Nun habe ich die zweite Leuchte demontiert um hier die Anschlüsse nachzuvollziehen. Bei dieser Leuchte waren nun 2 Stränge angeschlossen ??? Die Fotos dokumentieren dass hoffentlich recht gut. Wo liegt denn mein Fehler ? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. LG Chris
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nicht ungewöhnlich, die Leitung geht zur ersten Leuchte und dann weiter zu jeder weiteren. Somit hast du 2Leitungen in den Leuchten und die erste Leuchte könnte die letzte sein in der Reihe oder auch eine einzelne..

    Da waren die Jungs aber früh dran mit den Aderfarben die auf dem Bild zu sehen sind da die Aderfarben erst Mitte der 60er aufgenommen wurden

    Zumindest lt der Klemme die auf dem Bild zu erkennen ist scheint es so als wären gelb/grün nur ein PEN und die Blaue Ader dann der Lampendraht. Schwarz wurde evtl für einen sep. Stromkreis misshandelt oder evtl für den Bewegungsmelder oder oder oder...Das müsste man aber prüfen

    Fantasievolle Arbeit, so kann man es wohl am besten beschreiben die zu damaligen Zeiten nicht verboten war aber aus heutiger Sicht nicht die beste Lösung ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 komakino, 06.04.2019
    komakino

    komakino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok aber wenn ich doch jetzt meine LED Lampe (blau, schwarz und Erdung) anschließen möchte verbinde ich doch ganz banal ebenfalls gleichfarbig....das passt doch alles ! Also wo könnte da der Fehler liegen ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hast du dir deine Klemme auf dem Bild mal angesehen ?
    [​IMG]

    Die Schwarze Ader ist nicht belegt auf der Seite der Zuleitung

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, auf Aderfarben sollte man sich grundsätzlich nicht verlassen. Hier muss gemessen werden.

    Lutz
     
  7. #6 komakino, 12.04.2019
    komakino

    komakino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    kürzlich habe ich ja ein Beitrag zu meiner nicht funktionierenden Aussenlampe gestellt. Nun habe ich Licht ins Dunkle gebracht und sie leuchtet....Folgendes Anschlußszenario ist nun geschaltet....

    Aus der Fassade kommt die klassische Leitung mit Blau, schwarz und grün-gelb.

    -Blau ist nicht mit der Lampe verbunden.
    - Blau der Lampe ist mit grün-gelb verbunden.
    - Beide schwarze sind verbunden
    - Grün gelb der Lampe ist ebenfalls nicht angeschlossen.

    Kann ich davon ausgehen, dass mit dieser Konfiguration die Farben mit Ihrer klassischen "Funktion" Phase, neutral und Erdung ausgestattet ist ?

    Welche Art von Erdung habe ich jetzt hier ?

    Herzliche Grüße Komakino
     
  8. #7 Elektro, 12.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Da hilft nur Messen.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    @Kafferuler
    Kannst Du bitte den Post aus dem anderen Fred hier hin kopieren? Ich kann schlecht auf darauf antworten.
    Danke.

    Lutz
     
  10. #9 Kaffeeruler, 13.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wie du wünschst

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel

Die Seite wird geladen...

Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung

    Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung: Hallo zusammen, habe einen alten Wechselstrommotor bekommen, welcher nur im Linkslauf dreht. Wenn ich ihn entsprechend dem Klemmbild auf...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...