1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

Diskutiere Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? Es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Leds an bereits stabilisierten 5 Volt...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    Es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Leds an bereits stabilisierten 5 Volt zu betreiben.
    Da reicht URI. Ich kanns aber gern nochmal für 4,5 V anstatt 3,6 V rechnen: Rv = (5V -4,5V) / z.B. 50mA = 10Ω.
    Man könnte auch noch eine Dummheitsdiode (Verpolschutz) einlöten, fals der USB- Stecker mal verkehrt rum gesteckt wird:D

    Gruiß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Monolith, 24.02.2014
    Monolith

    Monolith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    @ bigdie:
    Ob die Figur jetzt für Akkus konzipiert ist kann ich ned sagen... Ich betreibe sie bisher einfach Akkus... Nennen wir es meinen Beitrag an die Umwelt :D
    Ne im Ernst jetzt... Wahrscheinlich sind es wohl 4.5V wenn ich Sie mit regulären Batterien betreiben würde.

    Kannst Du evtl. etwas näher darauf ein gehen warum genau es nicht möglich ist auf die 3.6V 40mA herunter zu drosseln?
    Ich mein aus der Steckdose kamen ja auch mal 220V und bis zu 16A aus denen an irgend einem Punkt im System dann mal 5V und 500mA wurden - Strohhalm klammer.
    Sofern ich für die Figuren nicht ein extra Netzteil zusammen löten muss darfs unter umständen auch etwas ausgereifter sein.

    @ gert:
    Mit 4.5V kann man es wohl auch rechnen denke ich aber was ist ein URI und berücksichtigt Dein Vorschlag immer noch die 40mA?

    @ Allgemein:
    Hätte ich bessere Voraussetzungen wenn ich an Stelle von USB ein Ladegerät nehmen würde?
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    URI beschreibt das Ohmsche Gesetz. U (Spannung) = I (Strom) * R (Widerstand)

    Nein, ich hatte 50 mA angenommen

    Nein, ich hatte ein USB- Netz/Ladegerät nur zum Testen vorgeschlagen.

    also, legst halt ein paar AAA- Batteien ein und mißt dann den Strom. 3 AAA bringen ca. 4,5 Volt.

    USB hat 5 Volt. Also mußt Du 0,5 Volt "vernichten. Nach dem Ohmschen Gesetz ist R = U/I, also 0,5 Volt / ...mA ergibt den Wert des Vorwiderstands.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

    Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811: Ich wohne in einem 5-Familienhaus. Mein Vermieter hat mir erlaubt, die alte unansehnliche Sprechanlage gegen eine neue zu tauschen. Die...
  2. Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter

    Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter: Hallo Allerseits, ich wohne im Altbau und habe einen Drehstromzähler der die drei Außenleiter mit Klemmsteinen auf die 3 Hutschienen aufteilt....
  3. Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom: Hallo Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss. Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In...
  4. Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?: Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Universalschalter der Firma ELSO mit der Produktnummer IP20 und der Art-Nr. 504100 gekauft. Jetzt will...
  5. Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...: Hallo, ich habe gerade ein Problem, wollte 2 mal Busch Jäger Wechselschalter 2000/6USK benutzen um die Wechselschaltung zu installieren, aber das...