Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

Diskutiere Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich wohne in einem 5-Familienhaus. Mein Vermieter hat mir erlaubt, die alte unansehnliche Sprechanlage gegen eine neue zu tauschen. Die...

Schlagworte:
  1. #1 cybercop61, 21.03.2016
    cybercop61

    cybercop61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in einem 5-Familienhaus. Mein Vermieter hat mir erlaubt, die alte unansehnliche Sprechanlage gegen eine neue zu tauschen. Die Ausgangslage ist folgende:

    20160319_172655.jpg 20160319_172709.jpg

    Die beiden dünnen Kabel (weiß auf 7 und braun auf 8) waren nirgendwo angeschlossen, die Enden schauten am Rand des Gerätes heraus. Ich nehme an, dass da mal eine zusätzliche Klingel oder so angeschlossen war. Die sind aber auch nicht das Problem.

    Was mich verwirrt ist die Brücke (blau) von 8 auf 9. Außerdem wundere ich mich, dass auf jeder Klemme immer zwei Kabel angebracht sind.

    Wenn ich die beiden blauen Kabel auf 9 der HTA 811 klemme passiert gar nichts. Klemme ich beide zusätzlich zu der Brücke von 6.1 auf c, funktioniert alles außer der Gegensprechanlage.

    Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass 9, 11 und 12 für die Sprechanlage verantwortlich sind, aber welches Kabel muss ich dann auf c klemmen. Normalerweise sollte doch 8 auf c geklemmt werden, aber 8 ist ja bei mir nur eine Brücke nach 9.

    So sieht mein Anschluss jetzt aus:

    20160319_201952.jpg

    Nach der Bedienungsanleitung müsste es eigentlich ganz einfach sein. Da aber die alte Anlage anders angeschlossen war wie erwartet bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat die rettende Idee, damit die Gegensprechanlage auch funktioniert.

    Im Keller ist übrigens ein NG 402-01 und die Anlage sieht von außen so aus:

    20160321_182400.jpg

    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 21.03.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

    Hallo
    Bei alten Anlagen hat man am Netzgerät eine Brücke zwischen C und 9 gemacht,
    so hat man sich nach oben einen Draht gespart.
    Hatte aber den Nachtteil, das immer ein leichtes Brummen zu hören war.
    Heute macht man das nicht mehr.

    Bau einfach Brücken ein zwischen C, 6.1 und 9.
    Dann sollte alles funktionieren.

    andi2206
     
  4. #3 cybercop61, 22.03.2016
    cybercop61

    cybercop61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

    Danke, genau das war die Lösung. Ein Bekannter (Elektriker) hatte mir genau den gleichen Tipp eine Stunde vor deiner Antwort per WhatsApp geschrieben. Musste noch den Schalter S 5 auf off stellen und dann hat es funktioniert. Ist zwar jetzt auch ein leichtes Brummen zu hören, aber damit kann ich leben.

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe. :)
     
Thema:

Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

Die Seite wird geladen...

Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811 - Ähnliche Themen

  1. Von Wing zu E-Technik wechseln?

    Von Wing zu E-Technik wechseln?: Hallo zusammen, studiere aktuell Wing Elektrotechnik und habe den 1. Studienabschnitt bald hinter mir. Die Grundlagen-Module waren die selben,...
  2. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  3. Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht

    Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht: Hallo Ihr Experten, ich habe heute meine alte Siedle Vario 511-01 gegen eine neue 611/612 getauscht. Die Beleuchtung sowie der Lautsprecher...
  4. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  5. von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

    von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose: Hallo Zusammen, schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose...