1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

Diskutiere Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich wohne in einem 5-Familienhaus. Mein Vermieter hat mir erlaubt, die alte unansehnliche Sprechanlage gegen eine neue zu tauschen. Die...

Schlagworte:
  1. #1 cybercop61, 21.03.2016
    cybercop61

    cybercop61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in einem 5-Familienhaus. Mein Vermieter hat mir erlaubt, die alte unansehnliche Sprechanlage gegen eine neue zu tauschen. Die Ausgangslage ist folgende:

    20160319_172655.jpg 20160319_172709.jpg

    Die beiden dünnen Kabel (weiß auf 7 und braun auf 8) waren nirgendwo angeschlossen, die Enden schauten am Rand des Gerätes heraus. Ich nehme an, dass da mal eine zusätzliche Klingel oder so angeschlossen war. Die sind aber auch nicht das Problem.

    Was mich verwirrt ist die Brücke (blau) von 8 auf 9. Außerdem wundere ich mich, dass auf jeder Klemme immer zwei Kabel angebracht sind.

    Wenn ich die beiden blauen Kabel auf 9 der HTA 811 klemme passiert gar nichts. Klemme ich beide zusätzlich zu der Brücke von 6.1 auf c, funktioniert alles außer der Gegensprechanlage.

    Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass 9, 11 und 12 für die Sprechanlage verantwortlich sind, aber welches Kabel muss ich dann auf c klemmen. Normalerweise sollte doch 8 auf c geklemmt werden, aber 8 ist ja bei mir nur eine Brücke nach 9.

    So sieht mein Anschluss jetzt aus:

    20160319_201952.jpg

    Nach der Bedienungsanleitung müsste es eigentlich ganz einfach sein. Da aber die alte Anlage anders angeschlossen war wie erwartet bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat die rettende Idee, damit die Gegensprechanlage auch funktioniert.

    Im Keller ist übrigens ein NG 402-01 und die Anlage sieht von außen so aus:

    20160321_182400.jpg

    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 21.03.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

    Hallo
    Bei alten Anlagen hat man am Netzgerät eine Brücke zwischen C und 9 gemacht,
    so hat man sich nach oben einen Draht gespart.
    Hatte aber den Nachtteil, das immer ein leichtes Brummen zu hören war.
    Heute macht man das nicht mehr.

    Bau einfach Brücken ein zwischen C, 6.1 und 9.
    Dann sollte alles funktionieren.

    andi2206
     
  4. #3 cybercop61, 22.03.2016
    cybercop61

    cybercop61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

    Danke, genau das war die Lösung. Ein Bekannter (Elektriker) hatte mir genau den gleichen Tipp eine Stunde vor deiner Antwort per WhatsApp geschrieben. Musste noch den Schalter S 5 auf off stellen und dann hat es funktioniert. Ist zwar jetzt auch ein leichtes Brummen zu hören, aber damit kann ich leben.

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe. :)
     
Thema:

Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811

Die Seite wird geladen...

Wechsel von HT 411-02 auf HTA 811 - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter

    Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter: Hallo Allerseits, ich wohne im Altbau und habe einen Drehstromzähler der die drei Außenleiter mit Klemmsteinen auf die 3 Hutschienen aufteilt....
  4. Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom: Hallo Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss. Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In...
  5. Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?: Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Universalschalter der Firma ELSO mit der Produktnummer IP20 und der Art-Nr. 504100 gekauft. Jetzt will...