Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

Diskutiere Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, helfe gerade bei einer Hausrenovierung und nun kommt es wie immer, es kommt anders als geplant. Ergänzend soll im Esszimmer ein...

  1. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    helfe gerade bei einer Hausrenovierung und nun kommt es wie immer, es kommt anders als geplant. Ergänzend soll im Esszimmer ein Dimmer verbaut werden.

    Für das Zimmer gibt es 2 Schaltstellen, ich wollte dort für 1 Wechselschaltung und 2 An/aus Schaltungen 2 Wechsel/Wechselschalter verbauen, da der Bauherr gerne überall Doppelwippen hätten um Schalterplatz zu sparen (aus seiner Sicht hässliche Dinger).

    Jetzt soll aber die Wechselschaltung einen Dimmer bekommen. "Normale" Dimmer gibt es nicht als Serienschalter und nun kämpfe ich um den Platz in den Schalterdosen um dort vielleicht Eltako Tastdimmer Einsätze zu verbauen.

    Problem: für 2 Serientaster und 3 Lampenkreisen, brauche ich einen Tastdimmer und 2 Stromstoßschalter.

    Das werde ich nicht in die Dosen bekommen. Habt Ihr einen Tipp? Gibt es kombinierte Tastdimmer/Stromstoßschalter zum Einbau in eine Schalterdose?

    Danke und Grüße

    Pete
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 23.05.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Strippe-HH, 23.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    AW: Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    Verstehe ich nicht, was so manche immer gegen Schalterkombinationen haben, Hab selber eine 4-Fachkombination im Wohnzimmer an der Tür und sieht gut aus. IMG_0019.jpg
    Mich wiederum würde der "Wippensalat" bei den Doppelwechselschaltungen stören ( Licht ist aus, eine hoch eine runter).
    In deinen Falle gibt es nur die einfachste Möglichkeit, eine zusätzliche Schalterdose für die Aufnahme eines Dimmers.
    Alles andere ist auch zu kostspielig.
     
  5. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    Hi
    Danke für Euer Feedback.

    Der Sierentastdimmer passt leider nicht zum gewählten Schalterprogramm.

    Habe auch gar keinen Stress mit 5 fachkombinationen etc, aber das ist nicht meine Hütte.

    Hatte noch nie / lange nicht mehr so ein Ding in der Hand:
    Den Anhang 11205 betrachten

    Bekommt man davon keine 2 Stück in eine tiefe Schalterdose?

    Grüße

    Pete
     
  6. #5 Strippe-HH, 23.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    AW: Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    @Pete
    Solche tiefen Schalterdosen gibt es nicht.
    Der Einbau solcher Stromstoßschalter in Schalterdosen sind eher Notlösungen ansonsten bei Neurenovierung halber Kram.
    Was spricht gegen eine Zweifach oder Dreifachkombination? an sich nichts.
    Bei den heutigen Schalterserien sieht es auch recht gut aus.
    Du musst eben deinen Kunden gegenüber mal mehr Überzeugungsarbeit leisten, das mehr Schalter an einer Stelle auch in einzelnen mehr Vorteile bringen und das einfräsen einer zusätzlichen Schalterdose wegen eines Dimmers machen in einer Renovierung den Kohl auch nicht fett, anstatt zu teuren mitteln zu greifen
     
  7. Pete79

    Pete79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    @Strippe-HH

    Ist Geschmack objektiv?
    Interessandt, in welchen Verhältnis stehe ich denn zum Bauherren und woher weißt Du wie ich dort auftrete.
    32€ für zwei Stromstoßschalter sind günstiger, als 0,5 Rollen hochwertige Tapete inkl. Arbeitslohn, auch interessandt.

    Danke für Deine Einschätzung und schade, dass wir keine Lösung finden konnten.
     
  8. #7 Elektro, 23.05.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    Seriendimmer gibt es auch von anderen Herstellern. Kann sein das es was Ähnliches gibt wie Vorhanden.

    Welches Schalterprogramm ist Vor Ort eingebaut?
     
Thema:

Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

Die Seite wird geladen...

Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose: Hallo, wofür ist ein Wechsel/Wechselschalter eigentlich gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, 2 Stromkreise in einer Dose zu führen? Wenn nur ein...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...