1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

Diskutiere Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wofür ist ein Wechsel/Wechselschalter eigentlich gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, 2 Stromkreise in einer Dose zu führen? Wenn nur ein...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wofür ist ein Wechsel/Wechselschalter eigentlich gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, 2 Stromkreise in einer Dose zu führen? Wenn nur ein Stromkreis anliegt, wäre doch nur ein Serienschalter erlaubt, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Katalog Seite 794 rechts unten.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Doppelwechselschalter würde ich eh nicht nehmen, wenn man schon ein Haus saniert, dann lieber zwei Dosen mehr einfräsen und getrennte Wechselschalter verwenden. Es werden bestimmt ja auch getrennte Brennstellen damit geschaltet. Ebenso wäre das später mit den Dimmen dann kein Problem.
    Zudem ist es mit den "Wippensalat" dann nicht ganz so schlimm.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Dafür braucht es keine zwei Stromkreise.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Ja, aber irgenwann ist Ende der Fahnenstange dann passt das schon.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Ja aber bei den Dosensenkern, die man heutzutage hat, da ist das doch kein Problem.
     
  8. #7 AufdemWeg, 27.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Die Frage ist, wie du *Stromkreis* definierst.

    Du kannst mehrere Stromkreise in einer Dose verdrahten solange sie von der gleichen Sicherung kommen (sonst gäbe es keine Schalter/Schalter , Schalter/Steckdosen
    usw. usw. Kombinationen das sind alles verschiedene *Stromkreise*).

    Ich nehme einfach mal an das du denkst 2x Stromkreis = 2 verschiedene Sicherungskreise (ist aber nicht das gleiche).

    Es gibt den Wechsel/Wechselschalter einfach weil manche nicht 4 Schalter untereinander bauen wollen (sieht blöd aus) oder zum nachrüsten oder Platzmangel oder oder oder.
     
Thema:

Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

Die Seite wird geladen...

Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose - Ähnliche Themen

  1. 2 getrennte Stromkreise verbinden

    2 getrennte Stromkreise verbinden: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Von Mechanik habe ich Ahnung,...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  4. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....