1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Diskutiere Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...

  1. #1 tommytom79, 04.02.2016
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das Licht brennt. Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter. Leider brennt die Kontrolllampe nicht so wie gewünscht. Ich will, dass sie nur leuchtet, wenn das Licht im Keller brennt, egal mit welchem Schalter ich das Licht im Keller eingeschalten habe.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Antwort hast du schon nebenan bekommen.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 04.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Dann muss diese Schaltung so geklemmt sein dass der Leuchtendraht über den oberen Schalter am Kellereingang angeschlossen ist.
    Hast du die Phase oben am Schalter, dann brennt die Glimmlampe natürlich dauernd.
    Ein Schaltbeispiel: Kreuzschaltung.png Die Glimmlampe muss mit dem Schalter wo auch die Leuchte angeschlossen parallel geschaltet sein, also müsste der rechte Schalter oben an der Kellertreppe sein.
     
  5. #4 tommytom79, 05.02.2016
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Hallo Strippe-HH!

    Danke für den Tipp. Werde ich probieren und mich wieder bei dir melden. Eine Frage hätte ich noch. Den Nullleiter laut deiner Zeichnung darf ich beim Wechselkontrollschalter nicht bei N reinstecken sondern genau oberbei, welcher zur Lampe geht bzw. durchgeschliffen wird?
     
  6. #5 Strippe-HH, 05.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Der Blaue gehört auf jedem Fall auf dem Kontakt "N" sonst funktioniert es nicht, Du brauchst auf jedem Fall 4 Adern für den Kontrollwechselschalter. Auf dem Schaltbild ist ja nur ein normaler Wechselschalter dargestellt, du hättest dann noch unten rechts den N als zusätzlichen Kontakt der auf deinen Schalter auch in Blau gekennzeichnet ist.
     
  7. #6 tommytom79, 08.02.2016
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Hallo!

    Danke sehr für eure Antworten. Ich habe nun einmal aufgezeichnet, wie die momentane IST Situation aussieht. Leider leuchtet die Kontrollleuchte am Wechselschalter nur dann richtig (bei Licht ein AN), wenn ich genau an diesem Schalter das Licht aufdrehe. Sobald ich beim anderen Wechselschalter bzw. beim Kreuzschalter das Licht ein- bzw. ausschalte, funktioniert es nicht mehr.
     

    Anhänge:

  8. #7 Strippe-HH, 08.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Gemäß deiner Zeichnung müsste es Funktionieren.
    Prüfe bitte mal nach ob die Kontrollleuchte auch tatsächlich zwischen L und N eingesetzt ist weil nämlich der Lampendraht am Kontrollwechselschalter endet.
     
  9. #8 tommytom79, 08.02.2016
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Vom letzten Schalter (Wechselkontrollschalter) geht dann von L ein Kabel direkt zu Lampe, das müsste doch richtig sein oder? Trotzdem funktionierts nicht wirklich. Die Kontrollleuchte brennt nur korrekt bei Licht an, wenn ich an diesem Schalter das Licht ein- bzw. ausgeschalten habe. Sobald ich bei den anderen Schaltern ein- bzw. ausschalte, gehts nicht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 08.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Hast du das auch gemacht?
    Sonst baue den Schaltereinsatz mal aus und mache ein Foto von der Rückseite.
     
  11. #10 tommytom79, 09.02.2016
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Wechselkontrollschalter

    Wechselkontrollschalter: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Wechselkontrollschalter, der mir anzeigt wenn ein Boiler eingeschaltet ist. Es war vorher nur ein...
  2. Wechselkontrollschalter

    Wechselkontrollschalter: Hi, habe einen Beuler unter der Spüle den ich jedes mal für Warmwasser anmachen muss. Hab mir hierfür nun einen Schalter gekauft, bekomm ihn...
  3. Wechselkontrollschalter montieren

    Wechselkontrollschalter montieren: Hallo zusammen, habe hier bereits einige Threads zum Thema "Wechselkontrollschalter" durchgelesen, konnte aber noch keine Lösung für mich...
  4. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...