1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! Ich fasse mal zusammen.. A.) ein RCD bringt im IT nichts B.) mehrere RCD verbauen pro Steckdose...

  1. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    das ist alles verständlich :D nur dass ihr beide mir unterschiedliche antworten gebt, aber keiner mir die frage nach der sichersten lösung beantwortet xD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Die Sicherste Lösung ist, Wechselrichter verkaufen, 12 oder 24V Netz aufbauen und da, wo es absolut nicht anders geht einen kleinen Wechselrichter speziell für das jeweilige Gerät. Aber für Licht, Kühlschrank oder Fernseher braucht man keine 230V und für alle Geräte mit Steckernetzteilen auch nicht.
     
  4. #23 oberwelle, 21.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    wenn keine Steckdosen verbaut sind, wird der RCD mit "losen Strippen" getestet, warum also den Erdanschluß der Prüfgerätes nicht einfach vor den RCD anklemmen.
    Solange das Prüfgerät keinen Sicherheitscheck vor dem Prüfablauf startet, sollte dies funktionieren.

    @ fi3ur, du wirst in einem Forum wohl nur selten eine "richtige" Antwort erhalten.
    Wie du siehst, sind die Meinungen unter "Fachleuten" auch nicht immer eins.


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Und was mützt dann der RCD? beim 1.Fehler gar nichts, bei 2 Fehlern hinterm gleichen RCD auch nichts und bei 2 Fehlern hinter unterschiedlichen RCDs fallen dann beide gleichzeitig aus.
    Wenn 1 Pol geerdet ist, löst der RCD in jedem dieser Fälle aus.
     
  6. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ja, genau das! Also einen Pol erden und RCD funktioniert, oder IT Netz behalten und hoffen dass der 2te Fehler nie passiert. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, dass ich abschätzen könnte welche dieser 2 Möglichkeiten die bessere ist
     
  7. #26 Jörg67, 21.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Tja eigentlich ist hier wirklich alles gesagt, ich persönlich würde ein TN draus machen.
    Darüber kann man jetzt ewig streiten :D

    Der Frank hat Recht, wenn du das Sicherste willst mußt du auf Niederspannung gehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ist ganz einfach, Wenn es nur 2-3 Steckdosen gibt, lassen wie es ist. Wenn du mehrere "Stromkreise" haben willst, und ein defekt irgendwo nicht alles tot legen soll, 2 oder mehr FIs und einen Pol erden.
     
  9. #28 Lötauge35, 21.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    bei einer Inselanlage würde ich nach Möglichkeit nur Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) oder Schutzklasse 3 ( Schutzkleinspannung ) verwenden.
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  2. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  3. Wechselrichter im Auto

    Wechselrichter im Auto: Hab wieder mal was kniffliges für euch: Ich habe mir mal fürs Auto einen Wechselrichter gegönnt mit 1500W. Das Gerät hat eine SchuKo-Steckdose....
  4. 2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben

    2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben: Guten Abend, erst einmal, sorry falls ich hier im falschen Bereich poste, kenne mich mit Elektrotechnik quasi gar nicht aus. Ich möchte draußen...
  5. Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter

    Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter: Hallo, ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post direkt das richtige Unterforum getroffen. Wenn nicht bitte verschieben. für die im Titel...