1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! Ich fasse mal zusammen.. A.) ein RCD bringt im IT nichts B.) mehrere RCD verbauen pro Steckdose...

1. fi3ur

fi3ur Schlitzeklopfer

AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

das ist alles verständlich :D nur dass ihr beide mir unterschiedliche antworten gebt, aber keiner mir die frage nach der sichersten lösung beantwortet xD

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Die Sicherste Lösung ist, Wechselrichter verkaufen, 12 oder 24V Netz aufbauen und da, wo es absolut nicht anders geht einen kleinen Wechselrichter speziell für das jeweilige Gerät. Aber für Licht, Kühlschrank oder Fernseher braucht man keine 230V und für alle Geräte mit Steckernetzteilen auch nicht.

4. #23 oberwelle, 21.03.2015
    oberwelle

oberwelle Guest

Moin..

wenn keine Steckdosen verbaut sind, wird der RCD mit "losen Strippen" getestet, warum also den Erdanschluß der Prüfgerätes nicht einfach vor den RCD anklemmen.
    Solange das Prüfgerät keinen Sicherheitscheck vor dem Prüfablauf startet, sollte dies funktionieren.

@ fi3ur, du wirst in einem Forum wohl nur selten eine "richtige" Antwort erhalten.
    Wie du siehst, sind die Meinungen unter "Fachleuten" auch nicht immer eins.

OW

5. bigdie

Und was mützt dann der RCD? beim 1.Fehler gar nichts, bei 2 Fehlern hinterm gleichen RCD auch nichts und bei 2 Fehlern hinter unterschiedlichen RCDs fallen dann beide gleichzeitig aus.
    Wenn 1 Pol geerdet ist, löst der RCD in jedem dieser Fälle aus.

6. fi3ur

fi3ur Schlitzeklopfer

Ja, genau das! Also einen Pol erden und RCD funktioniert, oder IT Netz behalten und hoffen dass der 2te Fehler nie passiert. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, dass ich abschätzen könnte welche dieser 2 Möglichkeiten die bessere ist

7. #26 Jörg67, 21.03.2015
    Jörg67

Jörg67 Leistungszuschalter

Tja eigentlich ist hier wirklich alles gesagt, ich persönlich würde ein TN draus machen.
    Darüber kann man jetzt ewig streiten :D

Der Frank hat Recht, wenn du das Sicherste willst mußt du auf Niederspannung gehen.

8. bigdie

Ist ganz einfach, Wenn es nur 2-3 Steckdosen gibt, lassen wie es ist. Wenn du mehrere "Stromkreise" haben willst, und ein defekt irgendwo nicht alles tot legen soll, 2 oder mehr FIs und einen Pol erden.

9. #28 Lötauge35, 21.03.2015
    Lötauge35

Lötauge35 Leistungszuschalter

bei einer Inselanlage würde ich nach Möglichkeit nur Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) oder Schutzklasse 3 ( Schutzkleinspannung ) verwenden.

Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  2. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  3. Wechselrichter im Auto

Wechselrichter im Auto: Hab wieder mal was kniffliges für euch: Ich habe mir mal fürs Auto einen Wechselrichter gegönnt mit 1500W. Das Gerät hat eine SchuKo-Steckdose....
  4. 2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben

2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben: Guten Abend, erst einmal, sorry falls ich hier im falschen Bereich poste, kenne mich mit Elektrotechnik quasi gar nicht aus. Ich möchte draußen...
  5. Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter

Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter: Hallo, ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post direkt das richtige Unterforum getroffen. Wenn nicht bitte verschieben. für die im Titel...