Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Dimmer ersetzen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...

  1. #1 Masterwb, 04.06.2017
    Masterwb

    Masterwb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrikforen User,

    Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die Esszimmerlampe ( LED) ein und ausschalten. Die obere Taste schaltet das Licht im oberen Stock. Die untere Taste im Flur schaltet das Licht im Treppenkeller, die obere die Esszimmerlampe. Somit habe ich für die Esszimmerlampe eine Wechselschaltung die ich gerne im Esszimmer durch einen Dimmer tauschen würde.
    Gekauft habe ich einen jung Dimmer 225Tde ( auch für LED) der auch als Wechselschalterdimmer fungieren kann.
    Ich habe nun in der Dose ( Esszimmer) einen Wechselschalter mit 3 Anschlüssen. Schwarzes, graues und braunes Kabel. In den beiden oberen schwarzen Klemmen war schwarzes und graues, in der unteren roten Klemme das braune Kabel.
    Meine Frage an Euch, wie soll ich den neuen Dimmer anschließen. Schwarz und grau an die beiden Ausgänge (Pfeile) und das braune an den Pfeil mit Welle? Und ist es egal wo ich den Dimmer setze, Esszimmer oder Flur?

    Ich hoffe es war nicht allzu verwirrend und hoffe auf Eure Unterstützung.
    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 04.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hast du ein duspol zuhause und welche Erfahrungen hast du
     
  4. #3 Masterwb, 04.06.2017
    Masterwb

    Masterwb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Duspol besitze ich nicht. Bisher Lampen und ein paar normale Schalter gewechselt.
     
  5. #4 Gast001, 04.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ok dann wird es schwer. War kein Plan dabei? Willst du von 2 oder 1 stelle schalten Können? Ist dein leucjtmittel dimmbar wenn ja steht was von der dimmart?
     
  6. #5 Masterwb, 04.06.2017
    Masterwb

    Masterwb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe Grade gesehen das der Leuchtenhersteller den Jung 225 INV DE empfiehlt. Die Leuchte ist auf jeden Fall dimmbar.
    Ich will von 2 Stellen wie bisher schalten und von einer Dimmen können. Plan hab ich hochgelegen. Der Plan ist für eine Wechselschaltung. DSC_0001.JPG DSC_0001.JPG
     
  7. #6 Gast001, 04.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    So dann wird es "leicht"
    1. Schalter mit der Lampe finden
    2. Hoffen das es die klassische wechselschAltung ist
    3. Strom abstellen neuen Schalter einbauen Lampe ist dann auf der Roten Klemme

    Viel Erfolg
    Und spannungsfreiheit natürlich vorher prüfen
     
  8. #7 Masterwb, 05.06.2017
    Masterwb

    Masterwb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe Ike. Ich habe noch ein paar Fragen.
    Den Schalter mit der Lampe, meinst du den Schalter der letztendlich das Signal an die Lampe weiterleitet? Das heisst das ich nicht einen beliebigen Schalter tauschen kann ( Esszimmer oder Flur) ?
    Der Draht an der roten Klemme wäre Dan der Lampendraht der bei dem Dimmer an die Klemme mit dem Pfeil/Welle geklemmt wird? In meinem Fall der braune. Grau und schwarz sind Dan die korrespondierenden und kommen beim Dimmer an die Beiden Klemmen mit dem Pfeil, egal in welcher Reihenfolge links oder rechts?
     
  9. #8 Gast001, 05.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    1. Frage ja
    2. Frage ja du kannst nur von da dimmen wo die Lampe am Schalter angeschlossen ist( außer du nimmst einen anderen dimmer oder hast die Möglichkeit die Lampe zum anderen Schalter zu verlegen oder klemmen)
    3. Frage ja Lampe kommt auf Welle mit Pfeil.
    ( rote Klemme nur wenn du die"klaische" wechselschAltung hast das kann ich von hier nicht sehen. Wenn nicht ist der dimmer ungeeignet)
    4. Frage ja ist egal
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wo steht, das der Dimmer nicht am Anfang der Wechselschaltung montiert werden kann?
     
  11. #10 Gast001, 05.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich habe mich jetzt blöd nach Hersteller Plan gerichtet da ich nicht weiß wie der dimmer aufgebaut ist. Aber wahrscheinlich ist die Lampe eh am Schalter von Esszimmer. Zur Not währe es ein Versuch wert über die Lampe den dimmer einzuspeisen
     
Thema:

Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter durch Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  2. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo! Ich habe eine Lampe mit einer Wechselschaltung über zwei Schalter. In beiden Schalterdosen befinden sich 3 Drähte (braun, blau, schwarz)....
  3. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...
  4. Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten: Hallo, ich habe im Flur 2 Wechsel- mit 1 Kreutzschalter. Einen Wechselschalter würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzten. Geht so...
  5. Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo alle zusammen!!! Ich hab hier ein Problem das für viele von euch vielleicht garkeins ist aber ich komme nicht so recht weiter. Wir haben...