Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Wechselschalter gegen Dimmer tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert. Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht...

1. #1 Stift0815, 23.10.2025
    Stift0815

Stift0815 Schlitzeklopfer

Hallo,

ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert.

Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht werden um die Lampe mit dimmbaren LED Birnen zu steuern.

Ich habe den Dimmer laut Anleitung eingesetzt. Nun kann ich die Lampe mittels Dimmer an / aus schalten u d Dimmen. Am anderen Wechselschalter kann ich das Licht ein / und ausschalten. Wunderbar.

Wenn ich aber das Licht am Simmer einchalte und dann am zweiten Scahlter ausschalte, kann ich es am Simmer nicht mehr einschalten.

Wie kann das sein?

Die beiden Korrespondierensen habe ich am Dimmer testweise gewechselt. Mit dem Ergebniss, dass sich nichts ändert.

Was mache ich falsch?

Fotos könnte ich einstellen, allerdings sind die Farben der Leitungen nicht "original".

Grüße
    Stift

2. Anzeige

3. #2 Stift0815, 23.10.2025
    Stift0815

Das erste Bild zeigt den Schalter, wo der Dimmer hin soll.

Danach der Dimmer und die Anleitung

Das letzt Bild zeigt den anderen Wechselschalter, der bleiben soll

So wie es zu sehen ist, funktioniert die Wechselschaltung einwandfrei

Baue ich den Dimmer ein, kann ich an Dimmer das Licht nicht mehr einschalten, sobald der andere Wechselschalter ausgeschaltet wurde

Anhänge:

4. #3 Stift0815, 23.10.2025
    Stift0815

Vielleicht noch zur Ergänzung. Es war ursprünglich keine Wechselschaltung vorhanden. Um diese zu realisieren wurde eine direkte Leitung zwischen den beiden Schaltern gelegt

5. #4 Strippentod, 23.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Den Dimmer mal im ausgebauten Zustand durchklingeln, ob ein wechselseitiger Durchgang vom Wurzelkontakt zu beiden Korrespondenzklemmen stattfindet.

PS: Was hat der grüngelbe Draht da am Anschluss verloren ? Und blau auf L ? Wurde da etwa nur eine 3-adrige Leitung zwischen den Schaltern verlegt ??

6. #5 Stift0815, 23.10.2025
    Stift0815

Hallo Strippentod,

vermutest du, dass der Dimmer defekt ist?
    "Durchklingeln" kann ich leider nicht. Besitze nicht mal ein Multimeter. Lediglich einen Stromprüfen (Lügenstift?)

Ja, es wurde eine 3adrige Leitung verlegt (war leider zu wenig Platz für 5 adrig.)

Der Elektriker hat es aber angeschlossen. Und es läuft seit 3 Jahren problemlos. Lediglich der Dimmer tut nicht was er soll ‍

7. #6 Strippentod, 23.10.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Vermutungen sind Nebensache, hier hilft nur methodisches Vorgehen. Und da würde ich als erstes sicherstellen, daß der Wechslerkontakt am Dimmer funktioniert.
    Du arbeitest ohne geeignete Messtechnik an Elektroanlagen ?! Und willst dann noch per Ferndiagnose wissen, was bei dir kaputt ist ? Vergiss es.

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Pavel Chekov, 24.10.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Warum sollte man einen blauen Draht nicht auf L klemmen dürfen?

9. #8 Strippentod, 24.10.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Da wurde eine 3-adrige Leitung (erst neulich) zwischen beiden Wechselschaltern verlegt. Finde den Fehler.

10. #9 Pavel Chekov, 24.10.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Trotzdem darf man einen blauen Draht auf L klemmen!

11. #10 Strippentod, 25.10.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Ich habe nicht behauptet, daß die blaue Ader nicht als Außenleiter verwendet werden darf. (Wenn kein N in der Leitung benötigt wird)
    Meine (Neben-)frage:
    diente lediglich dazu dem TE die Information zu entlocken, was da für eine Leitung zwischen den beiden Schaltern verlegt worden ist. Dabei kam heraus, daß es sich um eine (wie vermutet) 3-adrige Leitung handelt, und somit der grüngelbe ebenfalls als Schaltphase missbraucht worden ist.
    Fazit: Das ganze Konstrukt ist in der Form unzulässig, somit ist die Verwendung der blauen Ader als L zur Nebensache geworden.

Ich hoffe, ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen.

Thema:

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

1. Taster gegen Wechselschalter austauschen

Taster gegen Wechselschalter austauschen: Hey, bin der Reiner und bin neu hier. Hätte eine Frage. Habe zwar schon einiges an Elektroinstallation alleine gemacht und nur die Schaltung im...
  2. Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen: Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...
  3. Wechselschalter gegen Taster

Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...