1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschalter gegen Taster

Diskutiere Wechselschalter gegen Taster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...

  1. Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter Stellungen schalten kann. Ich möchte nun Taster instalieren. Die Schalter haben drei Anschlüsse die Taster nur 2. In der Wand hinter beiden Schaltern befindet sich ein braunes, blaues und schwarzes Kabel. An dem Taster gibt es einen Anschluss L und A1. Wie muss ich den Taster nun verdrahten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 12.10.2017 um 17:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 um 17:43 Uhr
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    Taster sind für Wechselschaltungen nicht geeignet da muss dann ein Stromstoßschalter in der Anlage sein.
    Das umzuschalten wäre auch ein zu erhöhter Aufwand für einen Nichtfachmann.
    Es gibt aber Tastwechselschalter im Handel wo dann die Wippe gleich welcher Konstellation immer schräg nach unten ist.
    Diese gibt es von Jung, von Gira und auch von anderen Herstellern.
     
    Zosse gefällt das.
  4. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Die nennen sich auch Tast Rastschalter oder wie schon geschrieben Tastschalter

    Wenn du allerdings net die wippenstellung meinst die sich ständig ändert sonder das die Schaltung net Funktioniert, da muss man dann schauen ob die Adern vertauscht wurden od die Leitung evtl defekt ist

    Mfg Dierk
     
  5. Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment ist es so das ich das Licht nur mit dem selben Schalter wieder einschalten kann, mit ich es ausgeschaltet habe. Ich habe eben einen der Taster installiert, jedoch geht das Licht aus wenn ich den Taster loslasse. Gibt es eine Losung damit ich unabhängig dad Licht schalten kann. Wie gesagt ich habe ein braunes schwarzes und blaues kabel die Verkabelung dürfte ca
    40 Jahre alt sein.
     
  6. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Sag uns mal wo welche Ader am Schalter angeklemmt ist, ebtl Bilder..
    Und hast du was zum messen da ?

    Hat es jemals gelaufen ?

    Für Taster braucht es noch einen Stromstoßschalter und du musst den dann in eine Abzweigdose setzen und um verdrahten..

    Wie oben schon geschrieben

    Mfg Dierk
     
  7. Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Laufen tut es mit den Schaltern halt nur wie beschrieben. Zum messen hab ich leider nix. Angaschlossen am Schalter ist oben rechts braun ,oben links blau und unten schwarz. Den Taster hatte ich schwarz auf L und blau auf A1.Es gibt auch noch ein grünes Kabel, das aber derzeit nicht benutzt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Problem mit einem Tastschalter statt Taster lösen?
     
  8. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Nein, kann man nicht. Der Tastschalter ist wie der Wechselschalter, außer das die Wippe immer in Grundstellung zurück geht wie bei einem Taster.. Also nur optische Vorzüge ;)

    Hat die Schaltung jemals funktioniert das man egal wo Licht ein/aus schalten konnte ?

    Wie sind beide Schalter angeschlossen ? Od beide Identisch angeschlossen ?

    Mfg Dierk
     
  9. Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beide Schalter sind gleich angeschlossen.
     
  10. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Wie wäre es alle Fragen zu beantworten ?

    Hat die Schaltung jemals funktioniert das man egal wo Licht ein/aus schalten konnte ?

    Mfg Dierk
     
  11. Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nein hatte es nicht. Ich bin hier erst neu einezogen, und das Problem bestand von Anfang an. Dachte man könnte das Problem einfach mit nem Taster lösen. Ich selbst habe aber nichts an den Anschlüssen verändert.
     
Thema:

Wechselschalter gegen Taster

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter gegen Taster - Ähnliche Themen

  1. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  2. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  3. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  4. Wechselschalter gegen Funkwechselschalter tauschen

    Wechselschalter gegen Funkwechselschalter tauschen: Hallo, habe euer Forum bereits gescanned, aber die Themen waren nur ähnlich und mein Wissen über Elektro reicht nicht für die notwendige...
  5. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...