Wechselschalter gegen Taster

Diskutiere Wechselschalter gegen Taster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sorry, nein hatte es nicht. Ich bin hier erst neu einezogen, und das Problem bestand von Anfang an. Dachte man könnte das Problem einfach mit nem...

  1. #11 Strippe-HH, 13.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das würde also im Klartext bedeuten, dass bereits vom Vormieter einer der Wechselschalter beim erneuern eines Schalters nicht richtig angeschlossen wurde.
    Also hilft dort ein Taster nichts.
    Also Wechselschalter wieder einbauen beide Schalter schwarz auf L also dort wo nur ein Anschluss auf der Seite ist und die Korrespondierenden auf der anderen Seite.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschalter gegen Taster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Stromschlag, 13.10.2017
    Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Heißt ich schließe wieder beide Identisch an? Wenn schwarz unten ist, an beide braun links und blau rechts, oder bei einem der beiden Schalter die Kabel vertauscht?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das kann man so pauschal nicht sagen, welche Ader wohin gehört.

    Vielleicht kannst Du den Hersteller oder eine Herstellerbez. oder ein Foto hochladen.

    Gruß Gert
     
  5. #14 _Martin_, 14.10.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da fragst du am besten denjenigen der das installiert hat (wenn der sich noch daran erinnert).
    Da du denjenigen wahrscheinlich nicht findest hilft nur eins:

    Jemanden der sich auskennt (und nicht nur jemanden der meint das er Ahnung hat) kommen lassen und Vorort messen.
    Dann kann man die Schalter richtig einbauen.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. #15 Stromschlag, 14.10.2017
    Stromschlag

    Stromschlag Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte nicht so viel Mühe machen. Das Licht funktioniert ja, ist halt nur Lästig. Eine letzte Frage noch. Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich einfach mal blau und braun vertausche. Vielen Dank und beste Grüße
     
  7. #16 Kaffeeruler, 14.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was passieren kann nichts außer das es evtl gar nicht mehr läuft..

    Wenn du was zum messen hättest, auch wenn Polprüfer könnte man der Lösung schneller Herr werden als die Reise nach Jerusalem zu spielen durch das umstecken der Adern am Schalter

    Ich würde allerdings mit br und sw anfangen, die werden normal immer für Phase und Schaltdraht verwendet..

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Strippe-HH, 15.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Hauptsache es ist keine Sparwechselschaltung aber das lässt sich ja mit einem Polprüfer feststellen wenn beide Schalter ausgebaut und abgeklemmt sind und Beidseitig liegt Spannung an.
    Ist nur auf einer seite Spannung, dann wird der Schalter wieder dort eingebaut, wenn auf der anderen Seite wechselnd auf bestimmten Drähten Spannung ist, dann ist es eine herkömmliche Wechselschaltung dieses wären dann die Korrespondierenden Drähte.
    Und dann wird der andere Schalter entsprechend angeschlossen.
     
  9. #18 gert, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Es gibt eine endliche Anzahl an Kombinationen:

    Für 3 mal 3 Kontakte gibt es 36 Möglichkeiten.

    wechselschalter mögliche Kombi.JPG

    Für zwei Wechselschalter nur noch neun.



    Gruß Gert
     
Thema:

Wechselschalter gegen Taster

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter gegen Taster - Ähnliche Themen

  1. Taster gegen Wechselschalter austauschen

    Taster gegen Wechselschalter austauschen: Hey, bin der Reiner und bin neu hier. Hätte eine Frage. Habe zwar schon einiges an Elektroinstallation alleine gemacht und nur die Schaltung im...
  2. Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

    Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen: Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...
  3. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  4. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  5. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...