1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

Diskutiere Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kann ich eigentlich den Wechselschalter Effekt zusammen mit einen Bewegungsmelder nutzen? also z.b. Möchte ich in der einen Stellung...

  1. #1 blitz001, 25.12.2006
    blitz001

    blitz001 Guest

    Hallo
    Kann ich eigentlich den Wechselschalter Effekt zusammen mit einen Bewegungsmelder nutzen?

    also z.b.
    Möchte ich in der einen Stellung des Wechselschalters die automatik des Bewegungsmelders haben, und in der anderen Dauerlicht der geschalteten Lampe.
    hierzu könnte ich doch dann am "p" des Wechselschalters die Lampe anschliessen, und an den beiden "Korrespondieren" Anschlüssen, jeweils einmal den Ausgang des Bewegungsmelders, und einmal dauer Phase.
    problem hierbei würde sein, das ich eventuell, im Fehlerfall des Schalters, bzw, wenn es funkenüberschlag gibt, die volle Phase am Ausgang des Bewegungsmelders habe, und dieser wohl dann hinüber wäre...? Oder wie macht man dies sonst?
    Wißt ihr wie ich es meine?

    gruß
    Jolly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 25.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

    Hallo,
    wenn Du so planst, dann wirst Du ohne Strom leben müssen.... Fehler gibt es immer 'mal wieder.
    Am Ausgang des Bewegungsmelders hast Du sowieso "die volle Phase", wenn der Bewegungsmelder aktiv ist. Ich persönlich würde allerdings den Bewegungsmelder immer aktiv lassen, und den Ausgang des Melders auf den Schalter legen, da einige Melder sich erst einmessen auf die Umgebungstemperatur usw., und die Temperaturkompensation zuerst vielleicht nicht korrekt funktioniert. Der Melder wird also eventuell nicht sofort zur Verfügung stehen, wenn man ihn immer stromlos schaltet.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 blitz001, 26.12.2006
    blitz001

    blitz001 Guest

    AW: Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

    Hallo Matthias,
    Danke für die Hilfe! Für deine Meinung!
    Also kann man dies so machen.
    Frohe Weihnachten!
    gruß
    jolly
     
  5. Mäxx

    Mäxx Guest

    AW: Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

    Hallo,

    ich möchte das Gleiche machen. Wäre super, wenn d mir schildern könntest, wie du das gemacht hast.

    Ich habe einen Lichtschalter. In der einen Stellung (aus) nutze ich den L Leiter, der zum BWM geht (in den L-Eingang). Der Nuller geht in den Nuller des BWM und ein dritter von der Ein-Stellung geht in den 2. L-Eingabe des BWM. Dann sollte doch alles gehen?

    Wie hast du das gelöst?

    Gruss Mäxx
     
  6. Torca

    Torca Guest

    AW: Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

    @Mäxx:

    Also ich gehe jetzt davon aus, das Du nur einen Ausschalter hast und keine Wechselschaltung. Dann braucht der Schalter die Phase. Die Phase schickst Du auch zu dem Bewegungsmelder auf L.
    Dieser braucht natürlich auch den Nullleiter.
    Den Lampenausgang von BWM (meistens L1) schließt Du am Schalter an. Fazit:Wenn Du aus schaltest gehen die Lampen über den Bewegungsmelder an und wenn Du den Schalter ein schaltest dann hast Du Dauerlicht.

    Gruß
    Torca
     
Thema:

Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen?

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Bewegunsmelder nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  3. Kaufberatung Wechselschalter mit LED

    Kaufberatung Wechselschalter mit LED: Hi leute suche 3 aufputz Wechselschalter mit LED ganz wichtig die LED soll leuchten wenn strom fliest also der schalter an ist hatte zuvor...
  4. zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder: Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...
  5. Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

    Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen: Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...