Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen Ich will den Schalter aber so betreiben, dass er leuchtet, wenn auch das Licht...

  1. #11 tommytom79, 24.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Ich will den Schalter aber so betreiben, dass er leuchtet, wenn auch das Licht aufgedreht ist und nicht umgekehrt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 24.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    222
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Das funktioniert nur, wenn du einen N-Leiter am Schalter hast, sonst nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Nur wenn die auf dem gleichen Stromkreis ist.
     
  5. #14 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Ja, der Schalter hat ein N aufgezeichnet.
    Und wie kann ich das rausfinden, ob er sich im gleichen Stromkreis befindet? Brauch ich da ein Messgerät? Was hätte das für Auswirkungen, wenn er sich nicht im gleichen Stromkreis befindet, von wo ich den N-Leiter herhole?
     
  6. #15 Pavel Chekov, 25.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Ein N auf dem Schalter nützt dir nichts, wenn in der Schalterdose kein N vorhanden ist.
     
  7. #16 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    darum würde ich mir ja das N-Kabel für diesen Wechselschalter von einer Steckdose herholen, welche gleich nur einen Meter entfernt ist, geht das nicht?
     
  8. #17 Pavel Chekov, 25.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Was verstehst du denn unter "herholen" ? Ist das der gleiche Stromkreis? Mach es so wie Strippe im Post #9 beschrieben hat.
     
  9. #18 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    mit herholen meine ich, dass ich einen blauen draht (n-leiter) an eine bestehende Steckdose anstecke und mit dem Wechselschalter verbinde. das posting 9 bringt mir nix, weil ich ja will, dass die Kontrollleuchte leuchtet, wenn das licht eingeschalten ist und nicht umgekehrt
    ob das der gleiche Stromkreis ist weiß ich nicht, warum ist das wichtig? was hätte das für Auswirkungen, wenn er es nicht ist? Strom ist doch Strom, oder nicht?
     
  10. #19 Kaffeeruler, 25.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.517
    Zustimmungen:
    642
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Dem Strom ist es egal,

    aber
    -wenn die Leitungen nicht auf dem selben FI (wenn denn vorhanden ) liegen kann es zu Fehlauslösungen kommen.
    -wenn es unterschiedliche Stromkreise sind kann es zu Überlastungen kommen wenn man nicht aufpasst
    - es kann zu einem Stromschlag führen wenns richtig dumm läuft weil man ja denkt das der N "freigeschaltet" ist weil die Sicherung ja aus ist

    Deshalb ein NoGo
     
  11. #20 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    was ich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, dass wenn ich den FI abschalte, dass dann der Wechselschalter und die jeweilige Steckdose, von der ich den N-Leiter herholen will, nicht funktionieren, also muss es der gleiche Stromkreis sein, oder nicht? dann wäre es kein Problem, oder gibt es jetzt noch einen Hindernisgrund?
    Um nun wieder zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen, reicht ein N-Leiter aus oder muss ich noch ein weiteres Kabel irgendwo her? Wie gesagt, bei meinem bestehenden Wechselschalter mit Kontrollleuchte habe ich fünf Kabel, die angeschlossen sind.
     
Thema:

Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  2. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  3. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  4. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...
  5. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...