Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen Der gleiche Stromkreis ist es, wenn die Steckdose und das Licht an der gleichen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Der gleiche Stromkreis ist es, wenn die Steckdose und das Licht an der gleichen Sicherung hängen. An einem FI können viele Stromkreise hängen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    und wie kann ich überprüfen, ob die Steckdose bzw. der Wechselschalter am gleichen Stromkreis hängen?
     
  4. #23 Pavel Chekov, 25.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Einen NYA offen zu verlegen ist ganz großer Murks. Aber was *************************


    edit by kaffeeruler: unangebrachter Spruch der unter die Gürtellinie geht
     
  5. #24 tommytom79, 25.08.2015
    tommytom79

    tommytom79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    was meinst du mit offen? ich würde das Kabel eh in einen Schlauch verlegen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Indem du die Sicherung der Lampe ausschaltest und prüfst, ob noch auf der Steckdose Spannung ist.
     
  7. #26 Strippe-HH, 25.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wenn du das nun unbedingt so möchtest, dann lass es lieber von einem Fachmann machen weil dieser das vor Ort besser beurteilen kann als wir hier im Forum.
    Außerdem bist du keine Elektrofachkraft und hast auch garantiert nicht die richtigen Messgeräte dafür.
    Ein Draht jedenfalls von woanders herholen geht ohnehin nicht, es sei denn man nimmt diesen von der gleichen Abzweigdose ab woran der Schalter auch angeschlossen ist. Es ist auch nie hier die Angabe aufgetaucht ob es sich um eine Rohranlage (wegen der merkwürdigen Aderfarben) handelt, oder es eine Verkabelung ist.
    Mach doch mal ein Foto von Innenleben der Schalterdose wo der Schalter angeschlossen werden soll, vielleicht hilft das ja weiter.
     
Thema:

Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  3. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  4. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  5. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...