Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...

  1. #1 klemmemem, 14.04.2021
    klemmemem

    klemmemem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage.

    Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG.

    Ich möchte gerne die Stufenbeleuchtung der Treppe 1OG --> Dachboden oben wie unten per Schalter an und aus machen können. (Wechselschaltung)

    Zusätzlich möchte ich aber unten an der Treppe einen Bewegungsmelder haben, der das Licht wenn die Schalter auf aus stehen an macht. (wenn das Kind nachts hoch will)

    Ergo soll der Bewegungsmelder nur schalten wenn die Schalter aus sind, und jemand von unten die Treppe hoch will.

    Oben möchte ich keinen Bewegungsmelder setzen, wenn man nachts mal auf Klo will sollen die Lichter aus bleiben.

    Ist meine Idee zu verwirklichen ?

    Viele Grüße

    Dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen,

    man könnte das ganze beispielsweise mit 2 Taster anstelle von Wechselschaltern
    realisieren.
    Diese Taster wären dann als Öffner ausgeführt.
    Betätigt man einen der Taster, so würde die Versorgungsspannung des BWM
    kurz unterbrochen werden und dieser schaltet für die eingestellte Zeit die Treppen-
    beleuchtung ein.
    Möglich wäre das Szenario auch mit Taster und speziellen Eltako Relais bzw.
    Treppenlicht Zeitschalter.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.04.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    204
    Eine Möglichkeit wäre auch den BWM zwischen Phase und Leuchtendraht zu schalten wenn dieser an dem unteren Wechselschalter ankommt und die Klemmstellen hinter den Schaltern sind.
     
Thema:

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  2. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  3. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

    zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...