Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

Diskutiere Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen...

  1. #1 chass1012, 25.08.2019
    chass1012

    chass1012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen Maisonettewohnung schaltete, durch Trennung der Etagen in 2 Wohnungen macht das natürlich keinen Sinn mehr.
    Kann ich das Gehäuse "wiederverwenden", in dem ich einen Funkschalter, z.B. einnähen-3 Schalfaktor für markenschaler unterputz einsetze, und damit eine Smart Home Szene an- und ausschalte?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Gibt es denn vor Ort in der abgetrennten Wohnung keinen zweiten Schalter?
     
  4. #3 Darkness, 25.08.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Was meinst du mit Gehäuse?
    Die Unterputzdose? Da kann man natürlich etwas anderes einbauen z.b. eine Blindabdeckung oder Funktaster die keine eigene Stromversorgung benötigen. Die Eltako F4T65 dürften auf normale Unterputzdosen passen.
    Alles andere können wir ohne mehr Informationen nicht sagen!( N überhaupt vorhanden?)
    Wurden die Wohnungen auch ordentlich auf zwei seperate Zähler aufgeteilt?

    Oder willst du einen Funkschalter in der anderen Wohnung schalten, weil dort jetzt kein Schalter mehr ist?
     
  5. #4 chass1012, 25.08.2019
    chass1012

    chass1012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe die Frage nicht. Der Schalter, um den es geht, liegt so günstig dass ich ihn nicht komplett stilllegen will.
     
  6. #5 chass1012, 25.08.2019
    chass1012

    chass1012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meinte die Unterputzdose. Dieser Schalter liegt so günstig, dass ich ihn gerne nutzen möchte -> direkt an der Tür.
    Selbstverständlich sind die Wohnungen auf zwei separate Zähler aufgeteilt, aber vormals durch einen Bewohner genutzt worden. Zukünftig nicht mehr, deshalb wird diese Schaltung nicht mehr benötigt bzw. könnte für den oberen Bewohner sehr störend sein ;-)

    Ich verstehe, dass es im Bereich des möglichen liegt, wenn N vorhanden könnte man also ggf. einen Funktaster ohne eigene Stromversorgung einbauen? Sehe gerade dass die Autokorrektur die Bezeichnung des Schalters etwas verfremdet hatte. meinte einen eQ-3 Schaltaktor
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Na sagen wir mal so, wenn es in der unteren Wohnung einen Schalter für oben gibt, ist es nicht unmöglich, das dies eine Wechselschaltung ist/war. Schliesslich macht es wenig sinn, wenn man zwar unten das Licht für oben anschalten kann, oben (im Flur) aber nicht mehr aus.
    Insofern ist deine herangehensweise eventuell nicht die richtige?
     
  8. #7 Darkness, 25.08.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Du willst also an der Stelle wo bisher der Schalter für das Licht der oberen Wohnung montiert war, einen Schalter montieren, der etwas in deiner Wohnung schalten soll?
    Was willst du damit überhaupt schalten?

    Für einen Funktaster der keine Stromversorgung braucht, brauchst du gar nichts (außer irgendwas was den an der Wand hält!)
    Der von mir vorgeschlagene Schalter/Taster von Eltako, hat Enocean Module verbaut, die bereits durch Drücken des Taster ausreichend Strom zur Übermittlung der Daten produzieren. Daher keine Batterie oder Netzteil! Den kannst du in Reichweite des Schaltaktors überall hinkleben (Möbel/Wand,...) oder schrauben (z.b. auf eine Unterputzdose).
    Dieser Schalter muss mit dem Schaltaktor gekoppelt werden, dazu muss am Schaltaktor die Programmierfunktion aktiviert werden und der entsprechender Schalter betätigt werden. Der Schaltaktor braucht eine Stromversorgung und eine Verbindung zum Verbraucher.

    Das ganze gibt es auch von Homematic, hat dann allerdings Batterien verbaut, die regelmäßig getauscht werden müssen. Als Schaltaktor kannst du dann z.b. einen Zwischenstecker von Homematic verwenden, in dem du deinen Verbraucher einsteckst.

    Die Installation deines Schaltkaktors musst du deinen Elektriker fragen (der zum Stillegen des Wechselschalters ja eh kommt). Der kann dann vor Ort beurteilen was mögllich ist.
     
  9. #8 chass1012, 25.08.2019
    chass1012

    chass1012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Installation deines Schaltkaktors musst du deinen Elektriker fragen (der zum Stillegen des Wechselschalters ja eh kommt). Der kann dann vor Ort beurteilen was mögllich ist.[/QUOTE]

    Ja, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich dann den Elektriker frage ;-)) Ich möchte halt ungern einen separaten Schalter irgendwo hinkleben (der noch dazu anders aussieht), sondern den Schalter nutzen, der schon da ist - zumal ich die jetzige Funktion nicht gebrauchen kann.
     
Thema:

Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...