Wechselschalter stilllegen

Diskutiere Wechselschalter stilllegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein Name ist Andy, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Wir haben eine Lampe am Esstisch welche von der Küche aus...

Schlagworte:
  1. #1 AndyWhizzkid, 11.01.2020
    AndyWhizzkid

    AndyWhizzkid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Andy, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.

    Wir haben eine Lampe am Esstisch welche von der Küche aus und vom Treppenhausaufgang geschalten werden kann.

    Ich möchte sie jedoch nur noch von der Küche schalten können und den Schalter im Treppenhaus Aufgang stilllegen.

    Geht das ohne weiteres und wenn ja auf was muss ich achten?

    Durch meinen Beruf habe ich Elektro Grundkenntnisse und Kenne die Sicherheitsvorkehrungen die zu treffen sind (Sicherungen aus, Phasenprüfer usw.)

    Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

    LG Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschalter stilllegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    geht ohne weiteres, du musst nur den Fußkontakt am Schalter (oft rot, L, L mit Pfeil zum Schalter gekennzeichnet) mit einem der Ausgänge ( meist mit Pfeil nach außen gekennzeichnet ) brücken. Die 3te einzeln Ader mit einer Klemme versehen
    Je nachdem welchen Ausgang du brückst steht die Wippe des 2ten Schalters dann nach oben bzw unten wenn das Licht aus ist.. Wenn es nicht gefällt einfach die andere Ader nehmen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 AndyWhizzkid, 11.01.2020
    AndyWhizzkid

    AndyWhizzkid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Hoffe ich hab dich soweit verstanden. Werde mich morgen Mal an die Arbeit machen und falls ich Fragen habe, mich nochmal melden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Man kann ja eigentlich froh darüber sein solche Schaltung überhaupt zu haben.
    In meiner Diele schalte ich das Licht vom fünf stellen.
     
  6. #5 AndyWhizzkid, 12.01.2020
    AndyWhizzkid

    AndyWhizzkid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Strippe-HH
    Grundsätzlich freue ich mich ja über jeden wechselschalter in meinem Haus, so ist das ja nicht. Aber im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung ist dies an genau der Stelle nötig, da ich ALLE Schalter im Haus gegen Touch mit WiFi ausgetauscht habe. Und an dieser Stelle benötige ich einen WiFi Schalter der auch dimmbar ist und das Modul gibt es von meinem Lieferanten leider nur 1Wege.
    LG
     
  7. #6 Strippe-HH, 13.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @AndyWhizzkid
    Ach so WiFi, na da kenne ich mich als Elektro-Veteran leider nicht mit aus.
    Bei mir ist nur :61:und :60:in herkömmlichen sinne der früheren Jahre verbaut.
     
    De_Lang gefällt das.
  8. #7 Kaffeeruler, 14.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich sage auch immer..
    wenn ich net mehr in der Lage bin den Lichtschalter zu drücken geh i ins Altersheim :D

    Aber jedem das seine uns ganz sinnlos ist die Technik dann ja doch net

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Hoffentlich gibt es in der Dose, wo das Wifi Teil rein soll auch einen N, sonst wird das nichts.
     
  10. #9 andi2206, 16.01.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wifi hat den Vorteil, du kannst das Licht schon von unterwegs einschalten.
    andi
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Wifi geht keine 100m und wo sollte denn bitte der Vorteil sein unterwegs zu Hause das Licht einzuschalten? Fürchtet sich den Hamster im dunkeln?:D
     
Thema:

Wechselschalter stilllegen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

    Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen: Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  5. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...