Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

Diskutiere Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine...

  1. #1 MCM2005, 17.12.2020
    MCM2005

    MCM2005 Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Situation. Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe über zwei Wechselschalter angeschlossen. Jetzt habe ich eine zweite Deckenleuchte installiert. Leider kommt oben aus der Decke nur ein Phasekabel, sodass ich die beiden Lampen nicht separat schalten kann. Habe jetzt schon mit einer Funklösung gearbeitet. Wenn ich die regulären Schalter nun betätige, kann ich mit dem Funkschalter zumindest die zweite/neue Lampe zu oder abschalten. Das ist aber keine Dauerlösung. Da es Altbau ist und ich nicht einfach ein weiteres Kabel ziehen kann, ist meine Überlegung nun, dass ich die bestehenden Wechselschalter überbrücke und mit einer Blende versehe um dann auf der Phase aus der Decke zunächst Dauerstrom zu haben. Von dort aus würde ich dann einen Funkempfänger mit 2 Kanälen anschließen und mir zwei neue Funkserienschalter besorgen.
    Muss ich nun alles einfach miteinander durchschleifen? An dem einen Schalter hängt der Außenleiter und eine Steckdose plus die zwei unteren Kabel "Korres". Am zweiten Schalter sind nur die zwei "Korres" und das Kabel, dass hoch zur Lampe geht. Müsste ich jetzt also alle Kabel in der einen Dose miteinander verklemmen und die drei Kabel in der anderen Dose auch miteinanderverklemmen oder reicht es auch Außenleiter + Steckdose + 1 Korres-Kabel und in der anderen Dose dann das Korres-Kabel mit dem Kabel zur Lampe verbinden?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Besten Dank im Voraus.

    Mario

    Schalter 1
    20201217_105829.jpg


    Schalter 2

    20201217_105446.jpg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    La mit L1 verbinden und gut. Der Rest auf Klemmen isoliert in die Dosen legen.

    Lutz
     
  4. #3 MCM2005, 17.12.2020
    MCM2005

    MCM2005 Guest

    Naja es geht ja nur vom zweiten Schalter das Lampenkabel hoch zur Decke. Auf den ersten Schalter im Raum geht der Außenleiter und das Kabel zur Steckdose dann mit Dauerstrom. Also muss ich doch auf jeden Fall eines der Korres nehmen und mit dem Außenleiter verbinden, um dann am anderen Ende beim zweiten Schalter auch Dauerstrom für die Lampe zu haben oder?
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, einfach einen "Korres" auf L legen und alles andere auf beiden Seiten mit Klemmen isolieren. Am saubersten machst du das mit Wagoklemmen. Die Schalter lässt du entweder funktionslos in der Dose oder du holst dir passende Blinddeckel.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Am einfachsten iste es, du nimmst auf beiden Seiten eine Wago und steckst alle Drähte vom Schalter in die Wago Klemme
     
Thema:

Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter überbrücken um 2. Lampe anzuschließen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...