1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wechselschalter wieder einbauen

Diskutiere wechselschalter wieder einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wechselschalter wieder einbauen ich hab jetzt mal die anschlüsse vom 2. Wechselschalter und bei der Lampe mit dem Leuchtschraubenzieher...

  1. #11 hansmaier, 05.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    ich hab jetzt mal die anschlüsse vom 2. Wechselschalter und bei der Lampe mit dem Leuchtschraubenzieher geprüft.

    Leider Leuchtet der bei keiner Ader!!! Alle Sicherungen waren drin. Ich hätte erwartet das ich jetzt irgendwo mal ein Leuchten bekomme.

    Ich bin jetzt noch ratloser als am Anfang. Warum hab ich kein Saft mehr auf der Leitung. Oder kann man mit dem Schraubenzieher was falsch machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Hast auch in beiden Stellungen des anderen Wechselschalter alle Adern geprüft?
    Waren noch andere Schalter ausgebaut?
    Geht alles andere oder kann noch eine Schmelzsicherung aus sein? Auch die Vorsicherung der Automaten?
    Renovierungsarbeiten, was wurde gemacht? In eine Leitung angebohrt worden?
    Kann die Zuleitung und Sicherung in einer anderen Wohnung oder im Flur in einem anderen Verteiler sein?
     
  4. #13 hansmaier, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    ja

    erst nachdem beim ersten schalter kein licht mehr anging

    der Rest funktioniert alles

    ich hab nur holzpanelen gegen rigipsplatten getauscht. Ich hab das auch schon mal geprüft. Keine Schrauben oder Bohrungen in der Nähe der Leitung

    Hoffentlich nicht... Ist ein Reihenhaus. Alle Sicherungen sind drin. Vor dem Ausbauen des Schalters hab ich auch getestet ob ich die richtig Sicherung erwischt habe...
     
  5. #14 Elektro, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Dann Messe mal direkt an der Sicherung ob Spannung da ist. Vor und hinter der Sicherung.
     
  6. #15 hansmaier, 08.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    das problem ist jetzt behoben.

    beim ausbauen des schalters sind wohl 2 Adern die aus den klemmen gerutscht. (ich hatte mich schon geärgert wie jemand 2 blanke Adern einfach so hängen läst)

    Das war ein scharzes und ein braunes. Das Schwarze hatte auch Strom.
    Das hab ich dann zusammen mit einem 2. Schwarzen auf P (unten) gehängt und das Braune noch oben zum 2. braunen. Dann gings wieder.
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Und natürlich hast du keine Hohlwanddose nachgerüstet!WinkeWinke
     
  8. #17 hansmaier, 08.06.2009
    hansmaier

    hansmaier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    erwischt...

    ich hab zumindest schon mal welche gekauft. Bei den Paneelen ware keine Hohlraumdosen eingebaut. Vermutlich weil der Hohlraum zu klein ist. Ich hatte im Baummarkt schon die kürzesten Dosen genommen die ich gefunden habe. Leider immer noch zu lang.

    Die Handwerker, die an einer anderen Wand ein Schalter für ein Rolladen eingebaut haben, haben die Hohlraumdose einfach hinten abgeschnitten und so gekürzt.

    Vielleicht deshalb mal die ganz blöde Frage welche Aufgabe die Hohlraumdose erfüllen soll? Wechle Alternativen gibt es ggf?
     
  9. #18 Kaffeeruler, 08.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: wechselschalter wieder einbauen

    Hilft gegen Feuer ;)
    gegen zerstörung des Schalters durch herabfallenden dreck und staub

    Die handwerker würde ich mal richtig ansche..n

    Wenn die HWD net passt nimmt man sich hammer u Meißel od Bohrer und haut den Stein dahinter weg so das sie passt

    Mfg dierk
     
Thema:

wechselschalter wieder einbauen

Die Seite wird geladen...

wechselschalter wieder einbauen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  2. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  3. Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

    Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, L...
  4. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  5. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...