1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem und bitte um sachliche Lösung. Bis dato habe ich nie Wechselschalter angeschlossen und bin nicht so der Elektriker,...

  1. #1 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem und bitte um sachliche Lösung. Bis dato habe ich nie Wechselschalter angeschlossen und bin nicht so der Elektriker, obwohl "einfache" Sachen gehen.

    Wie und wo muss ich die Kabel anschliessen ( Fotos und Schaltplan im Attachement )

    Bei dem ersten Bild gibt es 4 Anschlussmöglichkeiten
    Bei dem 3 2 Anschlussmöglichkeiten

    Leider werde ich aus dem Schaltplan nicht schlau

    herzlichen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschalter

    Die zwei Loecher die naeher beieinander sind sind der selbe Kontakt, da kann man fallt benoetigt eben mehrere Draehte anschliessen,

    gruss
     
  4. #3 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Ja, aber wo muss ich die Kabel jetzt anschliessen?

    Gut wäre Farbe (z.b. blau ) - Bild 3 Anschluss 1 oder 2 ( wahrscheinlich gleich ), wie du sagst

    Ich bin mir da halt unsicher...
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschalter

    Ja wie war es denn vorher angeschlossen?

    gruss
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselschalter

    Eigentlich muss man da erdtmal Messen, um zu wissen wie anzuschliessen ist.

    Wenn es wirklich eine Wechselschaltung ist, währe zu erwarten dass braun an L kommt und die beiden schwarzen je an eine Pfeilklemme. Blau wird isoliert.
     
  7. #6 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Hm.

    Vorher waren sie dort angeschlossen ( die beiden schwarzen waren zusammen )
    Hoffe das hilft!
    Es muss nicht umbedingt eine Wechselschaltung gewesen sein...
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselschalter

    Sind wir hier beim Orakel?
    Was ist es denn für eine Schaltung?
    Das ding ist ein Kontrollschalter, wenn du den durch den Wechselschalter ersetzen möchtest, wird es keine Kontrollfunktion mehr geben. Wenn die beiden schwarzen zusammen waren, wird es auch kieine Wechselschaltung sein.
     
  9. #8 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Korrektur,

    es ist ein Kontollschalter.
    Jetzt bin ich trotzdem verwirrt,da die Schaltung nicht klappt.
    Der Neutralleiter ist klar , wo der angeschlossen wird.
    Versuche ich aber die beiden anderen Phasen anzuklemmen (blau und schwarz )
    , klappt es nicht.
    Die müssten doch bei L rein, oder?
     
  10. #9 Pavel Chekov, 15.01.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter

    Ist es denn nun eine Wechselschaltung oder eine Ausschaltung?
    Und ist BLAU denn wirklich N ? Oder vielleicht doch eher ein Korrespondierender?
     
  11. #10 Strippentod, 15.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschalter

    1.) Der Schalter im Eröffnungsbeitrag ist kein Kontrollschalter
    2.) Mal mit ner Aussage um die Ecke kommen, ob du noch eine 2. Schaltstelle für die Lampe hast. (Wechselschaltung)
    3.) einen 2-poligen Spannungsprüfer besorgen und Messen.
    4.) Keine Experimente alá "da halt ich mal den und den zusammen"
    5.) Messergebnisse und klare Vorstellungen hier posten
     
Thema:

Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  3. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  4. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  5. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...