Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Diskutiere Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...

  1. #1 habbomax757, 27.06.2013
    habbomax757

    habbomax757 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden.

    Habe jetzt die Drähte offen raus gucken und bei den Schaltern habe ich je L1, L2 und weitere 4 Anschlüsse mit der Bezeichnung 1 und 2 mit Pfeilen.

    Aus der ersten Schaltdose schauen 2 schwarze (1 stromführend), 1 braunes, 1 blaues und 1 grün-gelbes Kabel raus.
    Aus der anderen Schaltdose sind es 3 schwarze, 1 braunes, 1 blaues und 1 grün-gelbes Kabel.

    Ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt in dieses Forum passt, aber ich vertraue auf eure Erfahrung und Unterstützung!

    Gruß, der Bear:)
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Also, meine Glaskugel ist nicht beschlagen, aber was der Austausch der Trafos für das Licht mit den Schalterdosen zu tun hat...

    Kleine Skizze könnte enorm helfen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 habbomax757, 27.06.2013
    habbomax757

    habbomax757 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    haben gerade die trafos getestet (funktionieren beide)
     
  5. #4 habbomax757, 27.06.2013
    habbomax757

    habbomax757 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    DSC_0209[1].jpg DSC_0210[1].jpg hier sind die ausgänge wir wissen nicht wie wir sie anschließen müssen. beim ersten bild ist der untere richtig angeschlossen nur der obenen wissen wir nicht wie er angeschlossen wird
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Daran wir man nie wieder etwas anklemmen.
    Das misshandeln der ge/gr Ader ist verboten.
    Fachmann anrufen, Schaltung umbauen lassen und wieder am Licht erfreuen

    Ich denke nicht das hier eine Normgerechte Lösung ohne Umbau zu finden sein wird


    schönes bsp. wie es nicht sein sollte ;)


    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Gute Idee, leider sieht es in der Praxis etwas anders aus!

    gruß Gert
     
  8. #7 habbomax757, 27.06.2013
    habbomax757

    habbomax757 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    ihr sollt uns ja sagen wie wir es richtig anschließen deswegen sind wir ja hier ;)
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wir wissen auch nicht, wie das angeschlossen werden soll.

    Gruß Gert
     
  10. #9 AC DC Master, 28.06.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    ist das nicht wieder geil ! erst ein angebliches Problem posten und dann kommt am anderen ende was ganz anderes dabei raus. da pflückt einer die schalter auseinander weil dort neue rein kommen und die aderbelegung wird nicht aufgeschrieben oder aufgezeichnet. aber per ferndiaknose soll jeder fachmann/frau hier sagen wie es angeschlossen werden muß. in deinem fall ortssässigen elektriker holen der dir das macht. aber bitte dann richtig ! der pfusch kann so nicht bleiben. und für die Zukunft, gleich sagen um was es geht und nicht erst andere Sachen als Problem vorschieben.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Man sollte erst mal heraus bekommen, um was für Schaltungen es wirklich geht, sind es nun 2 Wechselschaltungen, 2 Serienschaltungen oder 2 Doppelwechselschaltungen. Immerhin gibt es dort 6 Drähte + 2 gn/ge. Damit geht schon was.
     
Thema:

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...