1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Diskutiere Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter Bei einer Wechselschaltung verbindest du einfach die beiden Korrespondierenden beider...

  1. #11 Pavel Chekov, 28.06.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Bei einer Wechselschaltung verbindest du einfach die beiden Korrespondierenden beider Wechselschalter miteinander. Auf den einen Bockpol legst du L1 der andere Bockpol ist der Lampendraht. Und die Lampe legst du noch an N.

    Wo ist das Problem? Das ist Wissen 1. Lehrjahr 2. Tag!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Da waren wir Ossis aber schneller, das hatten wir schon in der Schule in E-Technik
     
  4. #13 Pavel Chekov, 28.06.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Dafür hattet Ihr keine Wechselschalter.. :p
     
  5. #14 KevinSchuster, 04.07.2013
    KevinSchuster

    KevinSchuster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Hallo Baer,

    hier haben einige zurecht gesagt, dass du das besser einen Fachmann machen lässt, insbesondere, wenn du nicht sicher bist, wie es gehen soll. Wenn du es unbedingt selbst machen willst (Auf eigene Gefahr!), kommst du nicht drumherum, dich ein wenig mit solchen Wechselschaltungen zu befassen. Eine erste Übersicht zum Thema findest du hier.

    Denk auf jeden Fall immer dran, dass der Strom ausgeschaltet ist. Im Sicherungskasten sind es meistens separate Sicherungen für die Steckdosen und für die Lampen, möglicherweise sogar mehrere für verschiedene Bereiche des Hauses bzw. der Wohnung. Im Zweifelsfall also besser mehr Sicherungen raus als zu wenige. Das bedeutet natürlich, dass du am besten bei Tageslicht dich daran wagst.
     
Thema:

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....