Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Diskutiere Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter Bei einer Wechselschaltung verbindest du einfach die beiden Korrespondierenden beider...

  1. #11 Pavel Chekov, 28.06.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Bei einer Wechselschaltung verbindest du einfach die beiden Korrespondierenden beider Wechselschalter miteinander. Auf den einen Bockpol legst du L1 der andere Bockpol ist der Lampendraht. Und die Lampe legst du noch an N.

    Wo ist das Problem? Das ist Wissen 1. Lehrjahr 2. Tag!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Da waren wir Ossis aber schneller, das hatten wir schon in der Schule in E-Technik
     
  4. #13 Pavel Chekov, 28.06.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Dafür hattet Ihr keine Wechselschalter.. :p
     
  5. #14 KevinSchuster, 04.07.2013
    KevinSchuster

    KevinSchuster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Hallo Baer,

    hier haben einige zurecht gesagt, dass du das besser einen Fachmann machen lässt, insbesondere, wenn du nicht sicher bist, wie es gehen soll. Wenn du es unbedingt selbst machen willst (Auf eigene Gefahr!), kommst du nicht drumherum, dich ein wenig mit solchen Wechselschaltungen zu befassen. Eine erste Übersicht zum Thema findest du hier.

    Denk auf jeden Fall immer dran, dass der Strom ausgeschaltet ist. Im Sicherungskasten sind es meistens separate Sicherungen für die Steckdosen und für die Lampen, möglicherweise sogar mehrere für verschiedene Bereiche des Hauses bzw. der Wohnung. Im Zweifelsfall also besser mehr Sicherungen raus als zu wenige. Das bedeutet natürlich, dass du am besten bei Tageslicht dich daran wagst.
     
Thema:

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...