Wechselschaltung an Lampe

Diskutiere Wechselschaltung an Lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hab da ein Problem mit den Anschlüssen an der Schaltung. Ich habe eine Lampe im Zimmer, die ich mit 2 Schaltern bedienen möchte....

  1. App

    App Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab da ein Problem mit den Anschlüssen an der Schaltung.

    Ich habe eine Lampe im Zimmer, die ich mit 2 Schaltern bedienen möchte.
    Nun habe ich mir Wechselschalter gekauft und diese angeschlossen.
    Das Problem ist jetzt das wenn ich schalter 1 anschlate und dann mit dem 2. ausschalte ich nur wieder mit Schalter 2 anschalten kann und nicht beliebig.
    Wisst ihr woran das liegen kann?

    Bin dankbar für jede Antwort.

    Greez
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung an Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wechselschaltung an Lampe

    Ja, Ader vertauscht.

    Lutz
     
  4. #3 LieslWeppen, 14.08.2010
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung an Lampe

    treffend beschrieben ;-)

    Aber zum Thema: wie ist denn verlegt?
    Zuleitung am Schalter 1 und Lampe geht vom Schalter 2 weg?
    oder
    Zuleitung und Lampe am SChalter 1?

    Sind Steckdosen im Spiel? normale Wechselschaltung oder Sparwechsel?

    Ein bissel mehr Auskunft braucht man.

    Gruß, Liesl
     
  5. #4 greenboy, 14.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung an Lampe

    Besorg dir bitte einen Elekriker, bevor was kaputt geht!

    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!
     
  6. App

    App Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung an Lampe

    So Jungs danke für die Info mit vertauschter Ader.. Warum bin ich da net selbst darauf gekommen :) Ja es waren in der Schaltung noch eine Serienschaltung von einem einzelnen Licht verbaut und auch noch eine Steckdose. Aber habs grad ausgemessen. Eine Zuleitung war vertauscht. Jetzt funktioniert es.

    Danke nochmals

    Gruß
     
Thema:

Wechselschaltung an Lampe

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung an Lampe - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?: Hallo zusammen, ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren. Habe folgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. An der Tür...