Wechselschaltung auf eine Dose

Diskutiere Wechselschaltung auf eine Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ah, jetzt hab ich’s kapiert! Früher durfte man ja ohne PE! Ich dachte, das wäre eine fünfadrige Leitung und du hast nur die angeschlossenen Adern...

Schlagworte:
  1. #11 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

Drehfeld Strippenzieher

Ah, jetzt hab ich’s kapiert!
    Früher durfte man ja ohne PE! Ich dachte, das wäre eine fünfadrige Leitung und du hast nur die angeschlossenen Adern gezeichnet.

Wieder was gelernt, auch wenn es für aktuelle Installationen keine große Relevanz hat :-)

Gruß,
    Oliver

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 02.10.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Das ist ja der Vorteil bei der Installationsweise hinter den Lichtschaltern.
    Bei einer Wechselschaltung wird ein 5-Ader von einer Schalterabzweigdose zur nächsten geführt.
    Und das hat viele Vorteile, in jeder Schalterabzweigdose hab ich L, N und PE für weitere Verwendungen.
    Auch bei einer Kreuzschaltung hätte ich diese da dieser über die Korrespondierenden Leiter betätigt wird, also auch könnte ich dort aus dieser Schalterabzweigdose Leiter abgreifen Z.B. für eine weitere Steckdose.

Thema:

Wechselschaltung auf eine Dose

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung auf eine Dose - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?: Wechselschaltung - beide Schalter bedienen Deckenlampe, ein Schalter (eigentlich egal welcher) soll aber nur Spots in der Holzdecke bedienen. Der...
  2. Wechselschaltung hakt

Wechselschaltung hakt: Hallo, eine Wechselschaltung zu installieren ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Habe als Ausgang zwei Wechselschalter von Busch Jäger, die...
  3. Wechselschaltung

Wechselschaltung: Hallo liebes Forum, bin hier Frischling, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine Wechselschaltung verdrahtet, funktioniert soweit auch....
  4. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  5. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden