Wechselschaltung auf eine Dose

Diskutiere Wechselschaltung auf eine Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ah, jetzt hab ich’s kapiert! Früher durfte man ja ohne PE! Ich dachte, das wäre eine fünfadrige Leitung und du hast nur die angeschlossenen Adern...

Schlagworte:
  1. #11 Drehfeld, 01.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ah, jetzt hab ich’s kapiert!
    Früher durfte man ja ohne PE! Ich dachte, das wäre eine fünfadrige Leitung und du hast nur die angeschlossenen Adern gezeichnet.

    Wieder was gelernt, auch wenn es für aktuelle Installationen keine große Relevanz hat :-)

    Gruß,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung auf eine Dose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 02.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist ja der Vorteil bei der Installationsweise hinter den Lichtschaltern.
    Bei einer Wechselschaltung wird ein 5-Ader von einer Schalterabzweigdose zur nächsten geführt.
    Und das hat viele Vorteile, in jeder Schalterabzweigdose hab ich L, N und PE für weitere Verwendungen.
    Auch bei einer Kreuzschaltung hätte ich diese da dieser über die Korrespondierenden Leiter betätigt wird, also auch könnte ich dort aus dieser Schalterabzweigdose Leiter abgreifen Z.B. für eine weitere Steckdose.
     
Thema:

Wechselschaltung auf eine Dose

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung auf eine Dose - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

    Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?: Wechselschaltung - beide Schalter bedienen Deckenlampe, ein Schalter (eigentlich egal welcher) soll aber nur Spots in der Holzdecke bedienen. Der...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...