Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....

  1. #1 Master-Rudi, 11.11.2016
    Master-Rudi

    Master-Rudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne folgendes realisieren:

    Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung. Einer der Schalter wird nie betätigt und kann stillgelegt werden, um die Wechselschaltung aufzulösen.
    Kann ich das so machen?

    Den anderen möchte ich gerne durch einen Bewegungsmelder von Gira ersetzen. Allerdings komm ich mit den ganzen Einsätzen nicht so ganz klar.

    Welchen benötige ich denn da? Welcher geht für LED?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Aufsatz wäre 1300 XX.
    XX= Farbe , z.B 01 für creme ws bei System55
    BWM Aufsatz für 1,1m Montage Höhe

    Als Einsatz den 0303 00.Alternativ der 0853 00 oder 2385 00
    3draht Technik, N erforderlich den man nicht zwangsläufig am Schalter hat

    Auch wenn letzteres ein Dimmer is so kann er mit dem einfachen Aufsatz nur schalten.
    Der 085300 reicht normal völlig aus, der 030300 hat ein paar Spielereien an Bord, ob man es braucht..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Master-Rudi, 13.11.2016
    Master-Rudi

    Master-Rudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Diese Geräte brauchen aber alle einen Neutralleiter.
    Sollte es eine Verdrahtung hinter den Lichtschaltern geben wo dieser abgreifbar ist wäre das kein Problem.
    Bei dem anderen Schalter der nicht gebraucht wird muss der L mit einen der korrespondierenden Leiter verbunden werden um diesen zu überbrücken.

    Sollte es eine Abzweigdose geben, dann muss diese zu einer Ausschaltung umverdrahtet werden und ein Neutralleiter zum BWM geführt werden.
    Dazu ist die Zuleitung des anderen Schalters still zu legen.
     
  6. #5 Master-Rudi, 27.12.2016
    Master-Rudi

    Master-Rudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das nun so realisiert wie beschrieben und auch die empfohlenen Einsätze gekauft und eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei.

    Problem ist nur, dass die Adapterplatte nicht passt. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich finde nicht die passende bei GIRA.

    Verbaut ist ein Doppelrahmen, unten Schalter und oben der Melder. Ich bräuchte jetzt eine Adapterplatte mit einem 55 x 55 Loch in reinweiß glänzend. Verbaut ist dann oben der Automatikschalter 1300 in reinweiß glänzend mit dem passenden Relais 085300.

    Jetzt habe ich nur einen hässlichen Rand :-) und das selbe Problem wie vorher, dass ich mich auf der GIRA Website nicht zurechtfinde, was das Richtige wäre...

    Danke für jegliche Hilfe!
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Sind der vorhandene Schalter und der Kombirahmen auch wirklich von Gira oder vllt. auch eine ältere Modellreihe?
    Da wäre doch ein Foto passender vom jetzigen Zustand damit man sieht was vorher verbaut war und was nun jetzt nicht so ganz passend eingebaut ist
     
  8. #7 Kaffeeruler, 27.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  9. #8 Master-Rudi, 27.12.2016
    Master-Rudi

    Master-Rudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Rahmen ist auch von GIRA und ca. 15 Jahre alt.

    Bilder anbei:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #9 Master-Rudi, 27.12.2016
    Master-Rudi

    Master-Rudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Diese Platte hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher, ob die passt und auch hält...
     
  11. #10 Kaffeeruler, 27.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da hast du ja noch die Vorgänger Variante..
    Da kann nur der Fachhandel, Gira evtl. mit restbeständen helfen

    Dürfte einfacher sein den Rahmen, Wippe zu erneuern und dann mit der Zwischenplatte zu vollenden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  2. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  3. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....
  4. Wechselschaltung ersetzen durch Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung ersetzen durch Bewegungsmelder?: Hallo Wir haben einen Durchgang..von 5 Metern...am ende und am Anfang dieses Durchganges sitzt je ein Wechselschalter der die Gangbeleuchtung...
  5. Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?: Hallo, wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen: unsere Küche hat 2...