1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Diskutiere wechselschaltung funktioniert nicht korrekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt Aaah, ja dann würde das ganze ja auch Sinn machen wenn das eine andere Schaltung wäre. Also sehe...

1. #11 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

denizjustin Hülsenpresser

AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

@brn:
    währe den Versuch wert.dj

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 27.10.2007
    PatBonner

PatBonner Guest

Ist doch einfach festzustellen:

Liegt an nur einem Wechselschalter ein Aussenleiter an, ist es eine normale Wechselschaltung.

Grüsse
    Paddy

4. #13 kalledom, 27.10.2007
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Um das festzustellen, müßtest Du beide Wechselschalter abmachen :-(

5. ego

ego Niederspannungswandler

Wenn der fragesteller am neuen Schalter die Adern an den gleichen "Ecken" des Schalters angeklemmt hat wie am alten Schalter, liegt bestimmt ein falschanschluss aufgrund anderer Klemmenaufteilung am neuen Schalter vor.

6. #15 kalledom, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

@ego
    Ist die Anschlußbelegung an allen "Ecken" von Wechselschaltern unterschiedlicher Hersteller und Modelle gleich ?

PS: Ich empfehle ausmessen, mit einem Phasenprüfer / (Lügenstift).
    Alle 3 Leitungen messen, wo die Phase ist und merken.
    Anderen Wechselschalter betätigen und wieder messen. Ist die Phase immer noch am gleichen Draht, müßte dies die (Phasen-)Zuleitung sein; die anderen beiden wären dann die Korrespondierenden.
    Ist die Phase an einem anderen Draht, so sind die beiden Korrespondierenden geklärt; die 3. Leitung geht dann wahrscheinlich zur Lampe.
    Dies gilt nicht für die Sparschaltung.

7. ego

ego Niederspannungswandler

@kalle

Ohne alle Schalter zu kennen: Ich denke eben nicht!

Thema:

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt - Ähnliche Themen

1. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  2. Wechselschaltung (?) überbrücken

Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  3. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  4. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  5. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...