Wechselschaltung geht nicht mehr

Diskutiere Wechselschaltung geht nicht mehr im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, eins vorne weg, ich bin kein Elektriker. :) Aber ich kann mit einem Messgerät umgehen, glaube ich. Von jetzt auf gleich geht unsere...

  1. #1 mchammer666, 06.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eins vorne weg, ich bin kein Elektriker. :)
    Aber ich kann mit einem Messgerät umgehen, glaube ich. Von jetzt auf gleich geht unsere Wechselschaltung im Flur nicht mehr. Das Setup:
    2 Schalter - 1 Lampe
    Pro Schalter 3 Kabel

    was ich jetzt gemessen habe:
    1. Schalter: Strom auf allen 3 Kabeln
    2. Schalter: kein Strom auf keinem Kabel

    Das kann ja so offensichtlich nicht richtig sein. :)

    Habe alle Abzweigdosen angeschaut, keine Kabel aus den Klemmen gerutscht.
    Hatte nen defekten Schalter in Verdacht und diesen getauscht, ohne Erfolg.

    Ach ja, das Haus ist von 1969 und die Verkabelung teilweise etwas „wild“, also wechselnde Farben, teilweise nur 2-adrig.

    Besteht Hoffnung das Problem zu lösen, ohne die Wände aufzumachen? würde das Provlem gerne eingrenzen, damit ich abschätzen kann, was ein Elektriker dafür verlangen kann/darf/wird.

    vielen Dank und viele Grüße,
    Marc
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    37
    Hier als Beispiel:
    upload_2021-3-7_7-16-45.png
     
  4. #3 mchammer666, 06.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da steht leider nur „Der gesuchte Anhang konnte nicht gefunden werden.“ :(
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Zeig mal Bilder (direkt im Post hochladen) von den Schaltern und Adern und erklär mal, mit was du wo wie die Spannung gemessen hast.
     
    elo22 gefällt das.
  6. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Da an der Installation ein Fehler aufgetreten ist wird unwahrscheinlich sein. Eher möglich das ein Wechselschalter defekt ist.
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  7. #6 Einsfünfquadrat, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wenn die Schalter so alt sind wie das Haus, sterben sie, fuffzig Jahre und zack, kaputt......
    @Mister Kurzschluss : es gibt noch zwei weitere Arten der Wechselschaltung, von denen zwar eine inzwischen verboten ist, aber man findet sie noch.Hamburger Schaltung sehr selten, inzwischen auch verboten, Sparwechselschaltung weit verbreitet.
     
  8. #7 mchammer666, 07.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    642A1F4B-A0FD-419D-868C-E4EE63E63982.jpeg 80866BF4-B112-4A2C-A423-80FE427C58D4.jpeg
     
  9. #8 mchammer666, 07.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Juhu! Geschafft Bilder hochzuladen. :)
    Am oberen Schalter ist nirgends Strom, am unteren überall.
    Die Schalter kamen bei einer Renovierung 2013 neu.
    Gemessen habe ich mit nem Phasenprüfer und dann gg. Nullleiter wenn der Prüfer Strom angezeigt hat.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Einsfünfquadrat, 07.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, okay, das mit den toten Schaltern scheidet vermutlich aus.......
     
  12. #10 mchammer666, 07.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Warum? Einfach weil sie noch nicht so alt sind? Könnte man die Schalter irgendwie testen? Oder einfach auf Verdacht mal tauschen?
     
Thema:

Wechselschaltung geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  3. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...
  4. Wechselschaltung auf eine Dose

    Wechselschaltung auf eine Dose: Hallo, Ich habe leider ein Problem. Mein Elektriker hat mich jetzt schon ein paar Mal versetzt und jetzt möchte ich gern die Wechselschaltung...
  5. Wechselschaltung hakt

    Wechselschaltung hakt: Hallo, eine Wechselschaltung zu installieren ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Habe als Ausgang zwei Wechselschalter von Busch Jäger, die...