Wechselschaltung geht nicht mehr

Diskutiere Wechselschaltung geht nicht mehr im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; [ATTACH] Gucke dir mal das Foto richtig an @mchammer666 mir kommt es so vor als wenn der braune und der blaue Leiter nicht richtig in die oberen...

  1. #21 Strippe-HH, 10.03.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Gucke dir mal das Foto richtig an @mchammer666 mir kommt es so vor als wenn der braune und der blaue Leiter nicht richtig in die oberen Kontakte eingesteckt wurden. Und das erklärt auch die verletzte Ader weil diese wohl mit der Kombizange reingewürgt wurden.
     
  2. Anzeige

  3. #22 mchammer666, 12.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das kann durchaus sein. Die hatte ich aber zwischenzeitlich ab, um die einzelnen Adern zu messen. Daher möchte ich das ausschließen und den Schalter als funktionsfähig verbuchen. Bleibt also nur der 2. Schalter. Müsste dort nicht mind. an einer Ader auch Strom Anliegen?der ist nämlich komplett tot.
    danke und VG, Marc
     
  4. #23 Mister Kurzschluss, 12.03.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Du hast Recht ! An einer Klemme müsste Spannung anliegen. Und wenn Du am anderen Schalter umschaltest, muss ein anderer Draht Spannung führen. Das sind dann die beiden "Korrespondierenden". (Siehe Schaltplan)
     
  5. #24 mchammer666, 14.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Kabel Unterputz zu verfolgen. Z.B. in dem ich Strom auf nur einen Draht gebe und messe wo der rauskommt?
    Gibts da ein „Standard-Verfahren“?
    Nochmals Danke!
     
  6. #25 Mister Kurzschluss, 15.03.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ja, diese Möglichkeit gibt es. Aber solche Messtechnik ist nicht gerade günstig. Ich vermute eine Unterbrechung in einer Abzweigdose. Lose Klemmen zum Beispiel. Öffne in diesem Raum einfach mal die Abzweigdosen und prüfe die Verdrahtung. Aber vorher abschalten !!
     
  7. #26 mchammer666, 16.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht irgendwie echt wild aus. Habe die erste Dose geöffnet, und die quillt fast über. Sieht aber alles ok aus, soweit ich das erkennen kann. In den weiteren Dosen auch. Da muss wohl mal der Profi ran.
    Danke an alle für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  8. #27 Einsfünfquadrat, 17.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo
    gibt es eine Lösung? Ich glaube nicht an einen Fehler in einer Dose. denke eher, das ein Schalter falsch angeschlossen ist. Ein letzter Versuch: Ist Zustand aufschreiben. Beide Schalter ausbauen. Wo ist jetzt Spannung?
     
  9. #28 mchammer666, 17.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, keine Lösung. Da es ja in diesem Zustand mal funktioniert hat, möchte ich einen falschen Anschluss ausschließen.
    Ein Schalter ist komplett stromlos, auf allen 3 Adern. Also muss auf dem Weg von Schalter 1 zu Schalter 2 was schief sein, oder?
    Aber die Verteilerboxen sind wild, sehen aber gut aus. Also hilft nur messen und schauen, wo auf dem Weg die Unterbrechung ist. Da wir aber ein kleines Kind haben, muss ich das mal am Stück machen, weil ich hier nix offen lassen kann/will. Und soviel Zeit hab ich erstmal nicht.
    Ich melde mich, falls es was neues gibt.
     
  10. #29 Einsfünfquadrat, 18.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Alles gut
     
  11. #30 mchammer666, 25.05.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soo, lange ist es her. Hier mal ein kurzes Update:
    Geht immer noch nicht, aber:
    1.Schalter 1 bekommt Strom und gibt Strom ab, je nach Schalterstellung Ausgang 1 oder 2.
    2. Leitung von Schalter 2 zu Lampe ok
    3. Nullleiter der Lampe ist ok

    Aber: Der Strom kommt bei Schalter 2 nicht an. Und die Verkabelung ist grauenhaft. Ich finde einfach keine Abzweigdose durch welche die Kabel von Schalter 1 zu Schalter 2 laufen.
    Könnten die evtl an den Dosen vorbei gelegt sein? Irgendeinen Tipp wie ich die Kabel lokalisieren kann?
    Danke und VG, Marc
     
Thema:

Wechselschaltung geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...