Wechselschaltung hakt

Diskutiere Wechselschaltung hakt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Wechselschaltung zu installieren ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Habe als Ausgang zwei Wechselschalter von Busch Jäger, die...

Schlagworte:
  1. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Wechselschaltung zu installieren ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Habe als Ausgang zwei Wechselschalter von Busch Jäger, die zusammen auf einen Doppelwechselschalter gehen. Das funktioniert aber nicht wirklich. Ich kann zwar auf den Schalter schalten, nur geht dann der Doppelschalter nicht. Habe es direkt mit einem außenliegenden Kabel geprüft. Der gleiche Fehler.
    Das gleiche Problem habe ich mit schaltbaren Steckdosen. 2 einfache Wechselschalter gehen auf einen Doppelwechselschalter. Warum harmonieren die nicht zusammen.
    Habe die Schaltung zwischen 2 einfachen Wechselschaltern probiert - klappt einwandfrei.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung hakt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 20.07.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Zwei Wechselschalter auf einen Doppelwechselschalter? Du hast also 2 Wechselschaltungen die jeweils ein eigenes Leuchtmittel ansprechen?
     
  4. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Richtig
    Wie gesagt, mit beidseitigen einfachem Wechselschalter funktioniert es tadellos
     
  5. #4 Pavel Chekov, 20.07.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Dann hast du einen Verdrahtungsfehler.
    Der Doppelwechsel ist ein 2000/6/6 US-101 ?
     
    elo22 gefällt das.
  6. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das ist der Schalter.
    Aber wie kann man da falsch anklemmen?
    Mehr als L1 Ausgang 1 und 2 gibt's doch da auch nicht?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Klingel doch den Schalter mal durch, um sicherzustellen, das du die richtigen anschlüße verwendest.
     
  8. #7 Schlitzeklopfer, 21.07.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    vielleicht hilft dir dieses Video:
     
Thema:

Wechselschaltung hakt

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung hakt - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...