1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Diskutiere Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey na ich hab ein riesen Problem. Ich wollte bei uns eine Lampe und ein Schalter wechseln. Mir ist aufgefallen das sowohl das Schwarze (L) als...

Schlagworte:
  1. #1 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey na ich hab ein riesen Problem. Ich wollte bei uns eine Lampe und ein Schalter wechseln. Mir ist aufgefallen das sowohl das Schwarze (L) als auch das Blaue (N) Kabel an der Lampe spannung hat, das Grün-Gelbe hat keine... Am Schalter gibt es drei Kabel, Ein Schwarzes (L), ein Braunes , ein Blaues, diese haben alle Spannung... Es gibt drei Schalter und die Lampe. Was für ne Schaltung ist das???

    Help Help Help Help Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 24.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Womit hast du die Spannungen gemessen?
     
  4. #3 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Mit nem Spannungsmesser, also nen schraubendreher wo dat leuchtet, wenn strom drauf ist...
     
  5. #4 scout-cgn, 24.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Aha, da haben wir ja schon die Ursache des Problems.
    Mit einem Phasenprüfer kann man alles mögliche messen, nur mit der Realität hat das selten etwas zu tun (siehe auch zahlreiche andere Beiträge zu diesem Thema). Aussagekräftige Messungen kann man nur mit einem ausreichend niederohmigen, zweipoligen Messgerät machen (kein Multimeter). So etwas gibt es für wenig Geld, welches gut investiert ist wenn man an elektrischen Anlagen arbeiten will.
     
  6. #5 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Aber auf dem Nullleiter (Blau) dürfte doch selbst der Phasenprüfer nix anzeigen oder? Vorallem ist es egal welche stellung die Schalter haben, immer und überall ist strom drauf. Kann das sein das man auch bei drei Schaltern ne Hamburger-Schaltung machen kann? Weil bei der sind ja sowohl Blau als auch Schwarz am Netz geklemmt.
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    DOCH!

    Der Phasenprüfer zeigt auch Induktionsspannungen an.

    Deshalb wird er in Fachkreisen auch Lügenstift genannt.

    Messen kannst du nur mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (Duspol).(wie scout schon geschrieben hat)

    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Okay, denn werd ich mir mal sowas zulegen. Aber was für ne schaltung kann das sein? Doch nur ne Kreuzschaltung bei drei Schaltern oder? Diese waren alle von ein ander unabhängig schaltbar.
     
  9. #8 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Achso das Haus ist schon 20 Jahre alt und die Anlage ist genauso alt....
     
  10. #9 scout-cgn, 24.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Bei drei Schaltern wäre eine Kreuzschaltung am wahrscheinlichsten. Der von dir ausgebaute Schalter könnte einer der beiden Wechselschalter sein. Zwei Adern (vermutlich die beiden an der gleichen Seite) wären dann die Korrespondierenden, die dritte entweder der geschaltete Lampendraht oder ein Aussenleiter. Wenn es wichtig ist, mach mal ein paar Fotos. Nach den Farben allein kann man meiner Erfahrung nach nur dann gehen, wenn man die Anlage selbst errichtet hat (und das noch nicht 20 Jahre her ist...).
     
  11. #10 Dream1987, 24.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Das werd ich machen! Muss dazu sagen, das das alles noch alte DDR bauten sind...Teilweise sogar noch Alu-Leitungen. Ach und eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich den "Lügenstift" an die blaue Ader halt glimmt der schwächer als an der schwarzen Ader und wenn die Schalter in bestimmter position sind glimmt auch die Schwarze schwach. Kann das mit der Induktionsspannung zusammenhängen und nicht mir der Spannung selber?
     
Thema:

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....