1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Diskutiere Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? Hallo Dream, Der "Lügenstift" wird entschieden aussagekräftiger wenn der Benutzer ordentlich geerdet...

Schlagworte:
  1. #11 Wuschel, 25.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Hallo Dream,

    Der "Lügenstift" wird entschieden aussagekräftiger wenn der Benutzer ordentlich geerdet ist, d.h. in einer Hand den Polprüfer und die andere Hand an der Heizung, Wasserleitung oder am grün-gelben Draht, aber nur wenn Du sicher bist das dieser Draht nicht zweckentfremdet wurde und auch Spannung führt!!!

    Gruß Wuschel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Hey na es ist ein Kreuzschaltung! :-) Da bin ich jetzt hintergestiegen, aber ich bin mir fast sicher das der erste falsch geklemmt ist. Also das ganze sieht so aus.

    1. Schalter

    Ort: Flur
    Links-Oben: Braun
    Rechts-Oben: Blau
    Unten Rechts (L): Schwarz

    2. Schalter

    Ort:Keller
    Links-Oben: Braun
    Rechts-Oben: Blau
    Unten Rechts (L) Schwarz

    3. Schalter (Kreuzschalter)

    Ort:Keller
    Links-Oben: Braun
    Rechts-Oben: Blau
    Unten Rechts und Links: Schwarz

    Lampe

    1 Blauen 1 Schwarzen und 1 Gelbgrünen
     
  4. #13 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Ist das soweit richtig oder ist hier ein fehler drin?
     
  5. #14 scout-cgn, 25.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

    Hallo,
    wie schon gesagt - nur nach den Farben kann man nicht gehen. Wer sagt dir, dass die Adern zwischen den Schaltern nicht nochmal durch eine Abzweigdose gehen und dort mit anderen Farben durchverbunden sind. Wenn es keine Verbindungen gibt, müssen am Kreuzschalter ja die selben Farben ankommen, wie von den beiden Wechselschaltern weggehen. Die Frage ist auch, wie deine Schalter aufgebaut sind (steht meist hinten drauf), also wo die beiden Korrespondierenden angeklemmt werden.
    Zum Thema Lügenstift und Spannungen möchte ich noch anmerken, dass die Spannung nicht (nur) durch Induktion, sondern auch kapazitiv eingekoppelt wird. Wenn kein Strom fließt, kann es nur kapazitiv funktionieren. Dass die Glimmlampe schwächer leuchtet liegt einfach an der gegenüber dem Netz niedrigeren Spannung durch Einkopplung.
     
Thema:

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  2. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  3. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  4. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  5. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...