1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Diskutiere Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? Hallo Dream, Der "Lügenstift" wird entschieden aussagekräftiger wenn der Benutzer ordentlich geerdet...

Schlagworte:
  1. #11 Wuschel, 25.09.2008
    Wuschel

Wuschel Strippenstrolch

AW: Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Hallo Dream,

Der "Lügenstift" wird entschieden aussagekräftiger wenn der Benutzer ordentlich geerdet ist, d.h. in einer Hand den Polprüfer und die andere Hand an der Heizung, Wasserleitung oder am grün-gelben Draht, aber nur wenn Du sicher bist das dieser Draht nicht zweckentfremdet wurde und auch Spannung führt!!!

Gruß Wuschel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

Dream1987 Schlitzeklopfer

Hey na es ist ein Kreuzschaltung! :-) Da bin ich jetzt hintergestiegen, aber ich bin mir fast sicher das der erste falsch geklemmt ist. Also das ganze sieht so aus.

1. Schalter

Links-Oben: Braun
    Rechts-Oben: Blau
    Unten Rechts (L): Schwarz

2. Schalter

Unten Rechts (L) Schwarz

3. Schalter (Kreuzschalter)

Unten Rechts und Links: Schwarz

Lampe

1 Blauen 1 Schwarzen und 1 Gelbgrünen

4. #13 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

Dream1987 Schlitzeklopfer

Ist das soweit richtig oder ist hier ein fehler drin?

5. #14 scout-cgn, 25.09.2008
    scout-cgn

scout-cgn Leitungssucher

Hallo,
    wie schon gesagt - nur nach den Farben kann man nicht gehen. Wer sagt dir, dass die Adern zwischen den Schaltern nicht nochmal durch eine Abzweigdose gehen und dort mit anderen Farben durchverbunden sind. Wenn es keine Verbindungen gibt, müssen am Kreuzschalter ja die selben Farben ankommen, wie von den beiden Wechselschaltern weggehen. Die Frage ist auch, wie deine Schalter aufgebaut sind (steht meist hinten drauf), also wo die beiden Korrespondierenden angeklemmt werden.
    Zum Thema Lügenstift und Spannungen möchte ich noch anmerken, dass die Spannung nicht (nur) durch Induktion, sondern auch kapazitiv eingekoppelt wird. Wenn kein Strom fließt, kann es nur kapazitiv funktionieren. Dass die Glimmlampe schwächer leuchtet liegt einfach an der gegenüber dem Netz niedrigeren Spannung durch Einkopplung.

Thema:

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung? Hamburger? Kreuz? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung (?) überbrücken

Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  2. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  3. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  4. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  5. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...