1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung im Flur

Diskutiere Wechselschaltung im Flur im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Durch eine Renovierung wurdem im Flur die alten Schalter raus...

  1. #1 kreativ21, 03.01.2008
    kreativ21

    kreativ21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Durch eine Renovierung wurdem im Flur die alten Schalter raus weggeworfen, soweit wie ich weiß waren es teilweise auch Dimmer. Die Flur Beleuchtung(bestehend aus drei Leuchten) soll von vier positionen geschaltet werden. So war es auch vorher. Zur verfügung habe ich 4 Wechselschalter. An dreistellen habe ich 3 adern und an einer nur 2 adern. Ich komme nicht dahinter wie das zuklemmen ist. Es ist auch keine Relaischaltung. Kann mir jemand sagen was das überhaupt für eine Wechselschaltung ist und ob ich vielleicht auch andere schalterbrauche?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Sowas macht man mit Tastern & Stromstoßschaltern...
     
  4. #3 kalledom, 03.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Waren da vorher Tast-Dimmer eingebaut ?
    Tast-Dimmer werden von Tastern gesteuert.
     
  5. #4 kreativ21, 03.01.2008
    kreativ21

    kreativ21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Welche Schalter, Taster oder Dimmer genau eingebaut waren kann ich nicht genau sagen weil nicht mehr alle schalter da sind. Ich habe noch Dimmer aus dem flur ich vermute das sind Tastdimmer. Muss ich noch mal genau schauen. Was wäre den das für eine Schaltung mit den Tastdimmern.

    mfg
    kreativ21
     
  6. #5 kalledom, 03.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Eine Taster-Schaltung :p

    Die Taster werden alle parallel an die entsprechenden Klemmen des Tast-Dimmers angeschlossen.
    Der Tast-Dimmer benötigt eine Dauerphase und einen Neutralleiter, also ständig 230V.
     
  7. #6 Elektro, 03.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Hallo zusammen,

    es gibt verschiedene Typen. Einige benötigen einen Neutralleiter andere nicht.

    Bei dem Dimmer sollte eine Bedienungsanleitung liegen, die genau den Anschluß erklärt.

    Hier ein Beispiel von Conrad.
    http://www2.produktinfo.conrad.com/...-de-TOUCH_DIMMER_SWITCH_NICKEL_MIT_RAHMEN.pdf
    Hier sind mehrere Taster eingezeichnet. Ein N wird am Dimmer nicht benötigt.

    PS. die Bezeichnung N für die blaue Ader ist in der PDF falsch. In diesem fall ist es der gedimmte [SIZE=-1]Außenleiter [/SIZE].

    mfg Elektro
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Ist halt Conrad :D
     
  9. #8 kreativ21, 03.01.2008
    kreativ21

    kreativ21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung im Flur

    Nach dem ich mir die Beschreibung vom Dimmer angeschaut habe ist mir das ganze klar. Es waren ursprünglich auch dimmer drin. das heißt ich habe die falschen Schalter.

    Danke für die hilfe.

    mfg
    kreativ21
     
Thema:

Wechselschaltung im Flur

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung im Flur - Ähnliche Themen

  1. Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder: Hallo Experten, es nervt mich, wenn mein Nachwuchs nachts andauernd das Licht im Flur brennen läßt. Installiert ist eine einfache...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  5. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...