1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung, Kabel verlegen?

Diskutiere Wechselschaltung, Kabel verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, In dieser Frage beziehe ich mich stets aufs "Kabel verlegen" und zwar...: Es ist doch richtig wenn: -Zul. in die 1 Dose 3x 1,5 ,von da mit...

  1. #1 DerStift, 25.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    In dieser Frage beziehe ich mich stets aufs "Kabel verlegen" und zwar...:

    Es ist doch richtig wenn:
    -Zul. in die 1 Dose 3x 1,5 ,von da mit einem 5x1,5 zum Wechselschalter, aus der 1 Dose mit einem 5x 1,5 zur 2 Dose, von da mit einem 5x 1,5 zum nächsten Wechselschalter und zu guter letzt ein 3x 1,5 zur Leuchte.
    -> Verdrahtung ist ja klar: Braun (Roter Kontakt), Schwarz und Graus (Korrespondierenden), N und PE liegen in der Dose (Wegen dem 5x 1,5 ,falls doch noch eine Steckdose montiert werden soll!)
    --> Schwarz und Grau zur zweiten Dose weiter geben, sowie N und PE...
    ---> Schwarz und Grau zum WS weiter, und Braun als Lampendraht
    ----> 2 Dose, Braun N und PE zur Leuchte übers 3x 1,5 weiter führen
    Wenn ich aber unter dem 2 Wechselschalter auch noch eine Steckdose haben will, kann ich doch von der ersten Steckdose ein 3x 1,5 zur anderen rüber zaubern, oder? Oder gehts auch ohne Brücke, wenn ja wie? Kann ja keine Brücke von der Steckdose zum WS legen
    ALLES AP!

    Und UP:
    -> Da kann ich ja ein 3x 1,5 zum ersten Schalter legen und dann den anderen Salat halt...

    Ist doch so richtig, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Google mal nach Sparwechselschaltung ...
     
  4. #3 DerStift, 25.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Hab ich, wollte mich hiermit auf die Sichere Seite bringen,(ob ich es so ausm Kopf endlich kann) aber wäre es denn richtig ?
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Deine Beschreibung hat nichts mit der Sparwechselschaltung zu tun.

    Beim googeln müsstest du u.a. hierauf treffen: Spar-Wechselschaltung
     
  6. #5 DerStift, 25.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Ah alles klar, muss man nicht mit der Phase auf den "Roten"? oder ist des wirklich wurscht...Denn ich verstehe das jetzt so, das die Phase auf einen der Korrespondierenden geht
     
  7. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Dem Schalter ist es sogar wurscht, ob es sich um einen Außenleiter handelt oder nicht, der dort geschaltet wird ...
     
  8. #7 DerStift, 25.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Aber ich will keine Sparwechselschaltung, sondern die WS wo die Ader nicht eingespart wird...Ist dann mein "Rezept" dafür richtig?
     
  9. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Du musst halt den ungeschalteten Außenleiter zur Steckdose bringen - das ginge ebenso über eine mehradrige Leitung zwischen den Verteilerdosen und der 2. Dose zum Wechselschalter. Natürlich geht auch das 3-Ader zwischen den Steckdosen, aber letztendlich ist die Variante Sparwechselschaltung m.E. die beste - Keine zusätzliche Leitung, nur umverdrahten und Steckdose anschließen am Schalter ...
     
  10. #9 DerStift, 25.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    Ein 7-Adriges hilft mir doch in dem Fall eigentlich auch weiter oder ?
     
  11. #10 Micha94, 25.09.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung, Kabel verlegen?

    ja klar mah 10 zeichen minimum nerv
     
Thema:

Wechselschaltung, Kabel verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, Kabel verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  2. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  3. Wechselschaltung-Verkabelung so ok?

    Wechselschaltung-Verkabelung so ok?: Hallo Forengemeinde, Ich hab mal eine Frage: Ich bin dabei die Elektroinstallation komplett zu erneuern und will meinem Eli schon einmal etwas...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...