Wechselschaltung, Lampe geht nicht mehr richtig aus / lässt sich auch nur einem Schalter schalten

Diskutiere Wechselschaltung, Lampe geht nicht mehr richtig aus / lässt sich auch nur einem Schalter schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit einer Wechsel-Schaltung. Die Lampe ließ sich teils nicht mehr korrekt ausschalten und...

1. #1 mysterox, 19.12.2024
    mysterox

mysterox Neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit einer Wechsel-Schaltung.

Die Lampe ließ sich teils nicht mehr korrekt ausschalten und leuchtete noch so mit 50% Helligkeit und flackerte unregelmäßig. Ich würde es NICHT als das klassische 50Hz flackern beschreiben.

Habe gedacht, haben vielleicht die beiden Schalter ne Macke und habe kurz zwei neu besorgt.

Ich habe einen Schalter abgeklemmt und kann jetzt trotzdem die Lampe Ein- bzw. Ausschalten!!!
    Obwohl dort wo einer der Schalter saß alle Adern einzeln in Wago Klemmen sind.

Wenn ich den noch vorhandenen Schalter betätige habe ich auf zwei Wago Klemmen 230V.
    Es ist auch eine echte Spannung, denn ich kann mit dem Duspol eine Last zuschalten.

Es ist übrignes eine LED Leuchstoffröhre, falls dass eine Rolle spielt.

Die Wechselschaltung funktionierte jetzt über 10 Jahre ohne Probleme.
    Es wurde wirklich und ehrlich nichts verändert.

Allerdings hatten wir eine Undichtigkeit in einer darüber liegenden Wasserleitung.

Danke & Gruß

Thomas

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 20.12.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Dann mach mal eine R-ISO Messung, wahrscheinlich ist durch eingedrungene Feuchtigkeit deine NYM Leitung leitend geworden und sorgt für Kriechströme

mysterox gefällt das.
  4. #3 mysterox, 21.12.2024
    mysterox

mysterox Neues Mitglied

Also ich habe jetzt mal mit dem Multimeter gemessen.
    Zwischen Aussenleiter und den beiden Schalt-Adern die zum zweiten Schalter gehen besteht leider jeweils ein Durchgang mit ca. 240 Ohm.

Also zwischen Aussenleiter und Schalt Ader 1 und zwischen Aussenleiter und Schalt Ader 2, wie gesagt beide ca. 240 Ohm

Zwischen den Schalt Adern selber besteht angeblich aber kein Durchgang, da sagt das Multimeter "OL"

Hat jemand eine gute Idee wie ich das Problem sicher beheben könnte?

Ich hab auch schon die Verteilerdose oben geöffnet...
    Leider verläuft dieses Kabel aber einen völlig anderen Weg, den ich bisher nicht finden konnte.

Danke & Gruß

Thomas

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Zufällig irgendwo gebohrt oder einen Nagel in die Wand geschlagen?

6. #5 michaneu, 25.12.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Glimmlampe im Lichtschalter? Wenn ja- mal ausbauen

7. #6 mysterox, 02.01.2025
    mysterox

mysterox Neues Mitglied

Hallo zusammen & frohes neues Jahr.

Nein, leider weder Glimmlampen noch haben wir irgendwelche Nägel / oder gar Löcher gebohrt.

Wir hatten aber wohl Mäuse, die auch das Siphon der darüber liegenden Dusche zerfressen haben.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann mal die Abzweigdose suchen, die voll Wasser ist

G-Tech und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Fränky, 02.01.2025
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Ich würde auch die Dose suchen. Alle Adern abklemmen und ISO messen.

Thema:

Wechselschaltung, Lampe geht nicht mehr richtig aus / lässt sich auch nur einem Schalter schalten

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung, Lampe geht nicht mehr richtig aus / lässt sich auch nur einem Schalter schalten - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Lampe an Wechselschaltung anschließen

Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?: Hallo zusammen, ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren. Habe folgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. An der Tür...