Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Diskutiere Wechselschaltung - Licht bleibt immer an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...

  1. #1 Wheeler0, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Wheeler0

    Wheeler0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe für ein Licht, 2 Schalter.

    Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das Licht kann zwar mit dem Schalter an/aus ausgeschaltet werden, aber mit dem anderen nicht mehr aus….

    Wie sollte aus eurer Sicht die Belegung sein?


    Vorhandener Schalter. Wahrscheinlich falsch?
    Schwarz auf L
    Grau+Braun auf A1
    Braun auf A2

    Anderer Schalter:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 29.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Beide Braune gehören auf L
    Grau und schwarz auf den Kontakten mit dem Pfeilen.
    Bestimmt kommen an der Schalterdose auch zwei Leitungen an und Blau und gelbgrün sind mit Wagos verbunden.
     
Thema:

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  2. Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen

    Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi...
  3. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  4. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  5. Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung: Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...