Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Diskutiere Wechselschaltung - Licht bleibt immer an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...

1. #1 Wheeler0, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Wheeler0

Wheeler0 Neues Mitglied

Hallo,

ich habe für ein Licht, 2 Schalter.

Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das Licht kann zwar mit dem Schalter an/aus ausgeschaltet werden, aber mit dem anderen nicht mehr aus….

Wie sollte aus eurer Sicht die Belegung sein?

Vorhandener Schalter. Wahrscheinlich falsch?
    Schwarz auf L
    Grau+Braun auf A1
    Braun auf A2

Anderer Schalter:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 29.08.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Beide Braune gehören auf L
    Grau und schwarz auf den Kontakten mit dem Pfeilen.
    Bestimmt kommen an der Schalterdose auch zwei Leitungen an und Blau und gelbgrün sind mit Wagos verbunden.

Thema:

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an - Ähnliche Themen

1. Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen

Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  4. Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung: Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...
  5. Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau: Hallo Allerseits, auf die Gefahr hin mich als neuer gleich unbeliebt zu machen da ich gleich ein neues Thema eröffne -> ich hab mich schon zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden