1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

Diskutiere wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und brauche hilfe. ich hoffe das ich das thema ins richtige unterforum geschrieben hab. Es geht um folgendes: ich bekomme...

  1. michi

    michi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche hilfe.
    ich hoffe das ich das thema ins richtige unterforum geschrieben hab.
    Es geht um folgendes:
    ich bekomme ein neues zimmer mit beidseitiger dachschräge.
    In die Dachschrägen solln jeweils 8 strahler. auserdem solln an die decke 2 lampen. Jede der deckenlampen soll einzeln von 2 punkten an- und ausgeschaltet werden (also ne wechselschaltung) genauso wie die linken Strahler und die rechten Strahler der dachschräge. am ende hab ich dann 8 schalter an 2 verschiedenen punkten (an jedem punk 4).
    Ich hoff ihr könnt folgen :confused:

    Außerdem sollen 12 Steckdosen integriert werden.
    und jetzt die große frage:
    WIE GEHT DAS ???

    Ich hoffe ihr könnt helfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Im Grunde wird für jede Leuchtengruppe je eine Wechselschaltung benötigt. Die Wechselschaltung besteht aus 2 Schaltern
    Ein Bild dazu findest du hier http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html

    Wer macht denn den Ausbau ? Da die Steckdosen alle über einen FI geführt werden müßen sollte geprüft werden ob dieses ohne weiteres möglich sein wird, auch sollte überlegt werden ob mann, bei der Anzahl an Leuchten und Steckdosen nicht sogar 2 Zuleitungen für das Zimmer verlegt( je nachdem was du alles darin vorhast ). Der Querschnitt richtet sich dann nach der Leitungslänge und auch die Absicherung der Leitungen sollte geprüft werden

    Leitungen/ Leerrohre/ Dosen für Telefon und Netzwerk/ DSL bedacht ?
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Um nicht so viele Schalter zu haben kann man Doppelwechselschalter nehmen. Diese sollten allerdings wirklich nur von einer Fachkraft verbaut werden, da das ganze schon ein vollkommenes Verständnis der Materie voraus setzt.


    Sharif
     
  5. #4 trekmann, 21.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Hallo,

    vielleicht ist er Elektriker in Ausbildung und kennt nur noch nicht die Schaltungen so gut ;). Ich kann das aus seinem Post nicht raus lesen ...

    Hast du mal über Funkschalter nachgedacht? Dort entfällt die ganze lästige Verkabelung. Weiterhin können die Schalter überall flexibel angebaut werden. Währe vielleicht mal eine überlegung wert. Jeder große Schalterhersteller hat so etwas im Angebot.

    MFG Marcell
     
  6. michi

    michi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Also Elektriker bin ich nicht.
    Das Einzige, was ich mit mal gemacht hab, war eine Box zu bauen.

    Na ja im Moment hab ich eine 3 adrige Zuleitung mit einem Querschnitt von 1,5mm². Ist das genug?
    Internet und Fernsehanschluss müssen noch dazu kommen.

    Also im Zimmer wird ein Fernseher, ein PC (600W) und eine Anlage stehn.

    Ich blick auch nicht so durch wie viele Adern ich für die Lampen und Steckdosen brauch und was für Querschnittsflächen die haben müssen.

    Ich hab mir überlegt einen Stromkreis für die Steckdosen und einen für die Lampen zu machen. Und nicht das am Ende immerzu die Sicherung rausfliegt.

    Ich wollte halt schon mal die Leitungen legen, damit sie der Fachmann dann nur noch anschließen muss.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    Ok, da du einen Fachmann dazu ziehen möchtest würde ich vorschlagen, das er dir vor Ort alles erklärt denn
    1) Muss vorab geschaut werden wg dem FI
    2) ergibt sich die Leitungsführung besser vor Ort als über das Forum
    3) kennt er evtl alternativen, wie z.B trekmann
    4) kann er dir auch genau sagen ob die Zul. ausreicht oder nicht
    5) für eine gezielte aussage für Tel. usw müsste mann eh vor Ort schauen was da ist

    Es kostet dich zwar etwas mehr, aber dafür weißt du genau was Sache ist und stellst auch sicher das er es dir dann alles anschließt und keine Bösen Überraschungen auftauchen
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

    übrigens ist es billiger, wenn Du es vorher mit dem Elektriker absprichst, als ihn den Kabelsalat dann machen zu lassen ;)
     
Thema:

wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!!

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung mit 8 Schaltern ??!! - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...