Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Diskutiere Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...

  1. #1 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

    Mick_03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten.
    Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur "kommunizieren" diese nicht miteinander.
    Das heißt, wenn ich den neueren Wechselschalter (2) betätige, is der alte an der Eingangstür (1) quasi tot.

    Am alten Schalter (1) liegen L, N und Schutzleiter (nur zwei angeschlossen). Der Neuere (2) ist ein Busch-Jaeger Typ 2000, der is angeschlossen mit einem braunen Draht auf L und zwei Schwarzen an den Korrespondierenden.
    So kann es ja nicht funktionieren, weil (1) nur eine Ein/Aus-Schlater ist, richtig?

    Die Frage: ist eine Wechselschaltung in der Situation überhaupt Möglich? Wenn ja wie?

    Vielen Dank schon mal. Beste Grüße,
    Mick
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 24.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    370
    Hallo,
    Wird sicher kein N Sein, sondern nur eine Blaue Ader.
    Kann mit 2 Adern nicht Funktionieren.

    Möglicherweise Tastdimmer oder Stromstoßschalter mit zusätzlichen Taster ...
     
  4. #3 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

    Mick_03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Sollte es so sein, was bedeutet das dann?
     
  5. #4 andi2206, 25.01.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    32
    Fachmann holen
    andi
     
  6. #5 Strippe-HH, 25.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    205
    Da ist es in Schalter 1 schon mal zu vermuten das eventuell der Grüngelbe vergewaltigt wurde,
    Verdächtig ist es wenn dieser Draht abisoliert ist und Druckstellen aufweist.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    99
    Jo und der sucht dann die Dose wo die andere Ende der Adern rauskommt.

    Lutz
     
Thema:

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  2. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...
  3. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

    Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  4. Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

    Erweiterung Wechselschaltung mit Relais: Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: [GALLERY] Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig...
  5. Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

    Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61: Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...