Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Diskutiere Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...

1. #1 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

Mick_03 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten.
    Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur "kommunizieren" diese nicht miteinander.
    Das heißt, wenn ich den neueren Wechselschalter (2) betätige, is der alte an der Eingangstür (1) quasi tot.

Am alten Schalter (1) liegen L, N und Schutzleiter (nur zwei angeschlossen). Der Neuere (2) ist ein Busch-Jaeger Typ 2000, der is angeschlossen mit einem braunen Draht auf L und zwei Schwarzen an den Korrespondierenden.
    So kann es ja nicht funktionieren, weil (1) nur eine Ein/Aus-Schlater ist, richtig?

Die Frage: ist eine Wechselschaltung in der Situation überhaupt Möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal. Beste Grüße,
    Mick

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 24.01.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    Wird sicher kein N Sein, sondern nur eine Blaue Ader.
    Kann mit 2 Adern nicht Funktionieren.

Möglicherweise Tastdimmer oder Stromstoßschalter mit zusätzlichen Taster ...

4. #3 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

Mick_03 Neues Mitglied

Danke für den Hinweis! Sollte es so sein, was bedeutet das dann?

5. #4 andi2206, 25.01.2020
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Fachmann holen
    andi

6. #5 Strippe-HH, 25.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Da ist es in Schalter 1 schon mal zu vermuten das eventuell der Grüngelbe vergewaltigt wurde,
    Verdächtig ist es wenn dieser Draht abisoliert ist und Druckstellen aufweist.

7. elo22

elo22 Freiluftschalter

Jo und der sucht dann die Dose wo die andere Ende der Adern rauskommt.

Lutz

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  2. Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

Erweiterung Wechselschaltung mit Relais: Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: [GALLERY] Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig...
  3. Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61: Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden