Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Wechselschaltung installiert. Ein Wechselschalter hat eine Kontrolllampe. Mit dieser Schaltung schalte ich zwei Lampen die mit...

  1. #1 zwickelzwockel, 03.10.2012
    zwickelzwockel

    zwickelzwockel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Wechselschaltung installiert. Ein Wechselschalter hat eine Kontrolllampe. Mit dieser Schaltung schalte ich zwei Lampen die mit folgendem Leuchtmittel ausgestattet sind:
    ECO Halogen Flutlicht, 220 V, 80W, R7s, 117mm von dem Hersteller Sigor

    Problemstellung:
    Die Lampen (über einen Spiegel) sind zu hell und blenden. Ich habe im Netz keine Leuchtmittel mit geringerer Leistung gefunden.
    -Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, wo Leuchtmittel mit geringerer Leistung kennen, so bitte ich um um Mitteilung-
    Die andere Alternative ist, die Lampen zu dimmen.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Wechselschaltung mit Dimmer zu installieren. Der Dimmer benötigt keine Kontrolllampenfunktion. Die andere Schaltermöglichkeit sollte eine Kontrolllampe haben. (Habe Gira Schalter).

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung mit Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Das muss keine Sparwechselschaltung sein, wenn es auch jetzt nur 1 Kontrollschalter gibt
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 andi2206, 03.10.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Wie kommst du darauf, das ein Kontrollschalter in einer Wechselschaltung automatisch eine Sparwechselschaltung ist?
    Es gibt nocb eine andere Möglichkeit, 2 Kontrollschalter in er Wechselschaltung einzubauen.
    Ohne N.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Dann hast du aber keine Kontrollfunktion (Licht an, kontrollleuchte an)
     
  8. #7 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Eben, dann sind es lediglich beleuchtete Schalter. (Orientierungslicht) Die zeigen dir dann aber nicht an, ob der Verbraucher angeschaltet ist.

    @ Frank: Bei nur einem Kontrollwechsel braucht man keine Sparwechsel, ist richtig. Glimmlampe an Fußkontakt Lampenausgang gegen N. Hatte zu hastig gelesen.
     
  9. #8 andi2206, 03.10.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Hallo
    Ich komme nach Hause.
    Es ist dunkel.
    Die Kontrolllampen sind aus.
    Wenn ich im Dunkeln den Lichtschalter finde und einschalte, dann leuchten die Kontrolllmpen, und ich kann an den Kontrolllampen sehen, ob das Flurlicht eingeschaltet ist.
    Aber nur, wenn die Lampen nicht zu hell sind.

    Macht Sinn.




    Gut, was anderes ist es beiden Dachbodenlichtern, die man im Flur Schaltet, oder wenn der Schalter vor dem Raum ist.
    Der Kunde gewöhnt sich aber auch daran, das er erkennt, wenn die Kontrolllampe aus ist, das dann das Licht an ist.
    Manchmal geht es nicht anders.
    Nicht alle Kundendienste sind in Neubauten.
    Und wenn der Kunde unbedingt eine Kontrolllampe will, dann bekommt er sie auch, egal wann sie leuchtet.

    andi
     
  10. #9 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Keine Ahnung was du uns damit sagen willst, aber du musst unterscheiden zwischen Orientierungs - und Kontrollanzeige.
    Hier geht es sicher um ein Bad, wo einer der Schalter aussen sitzt und somit anzeigen soll ob drinnen das Licht eingeschaltet ist. (nennt man Kontrollschalter) Solch ein Schalter braucht ein N-Anschluss und hat nix damit zu tun, das man den auch im dunkeln findet.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Es soll auch Lampen geben, die man vom Schalter aus nicht sieht, z.B Keller oder Außenlampen. Dafür gibt es dann Kontrollschalter.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...