1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, nachdem ich im Haus diverse Dimmer am Sonnabend verbaut habe, sind nun die Schalter dran, die als Wechselschaltung verbaut sind....

  1. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    nachdem ich im Haus diverse Dimmer am Sonnabend verbaut habe, sind nun die Schalter dran, die als Wechselschaltung verbaut sind.

    Hatte heute auch schon mal einen Versuch gemacht, jedoch war dieser nicht so erfolgreich.

    Die alten Schalter sind von Gira. Habe mir Dimmer mit Wippen-Wechselschalter von Kopp zugelegt.

    Nun zu meinem ersten Einbau (230V Lampe) an der Wechselschaltung. Wie ich es hier im Forum gelesen habe, ist es ja egal, ob ich den Dimmer an (Alt)Schalter 1 oder 2 einbaue / austausche (Kopp hat in seinem Beispielbild zuerst den Dimmer und dann den Schalter eingezeichnet).

    Der alte Gira hat an der oberen rechten Ecke (roter Plastikkontakt) das braune Kabel (zur Lampe führend) gesteckt gehabt. Auf der linken Seite oben und unten (weisse Plastikkontakte) waren jeweils zwei schwarze Kabel aufgesteckt. Das oben links war beim Messen stromführend und das unten links auch, sobald ich den anderen Schalter betätigt hatte.

    Ich habe dann die stromführenden Kabel (ehemals oben links - bei Gira) an den Kopp Dimmer auf L geschaltet (unten links) und das braune Kabel oben rechts. Die anderen beiden schwarzen Kabel habe ich unten rechts eingesteckt.

    Was ich nun erreicht habe, scheint eine UND Schaltung zu sein (wenn Schalter 1 geschlossen und Dimmerschaltung geschlossen, leuchtet die Lampe. Öffne ich einen der beiden Stromkreise, ist die Lampe aus).

    Meine Idee ist nun, das braune Kabel (analog, wie beim Gira davor geschaltet) auf L zu packen und die 4 schwarzen Kabel rechts oben und rechts unten (jeweils 2 - das jeweilige Paar) zu stecken.

    Was meint Ihr?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 25.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Moin Tom F72! haste mal ne Zeichnung davon?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Das würd ich mal so tun.

    Gruß Gert
     
  5. #4 AC DC Master, 25.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Oben links und unten links ist schön und gut, wo ist den der Draht für die Lampe? Ist beim Dimmer zwei Wellen oder eine Welle mit einem Pfeil? Mit Kopp kenne ich mich nicht aus!
     
  6. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Also der Kopp hat unten links einen Eingang mit der Beschriftung "L" und auf der rechten Seite zwei Klemmen (oben und unten), beide mit einer Welle + Pfleil.

    Aktuell habe ich den braunen (zur Lampe) an einer dieser beiden Klemmen (rechte Seite) angesteckt und an die andere (unten rechts), die beiden schwarzen Leitungen vom anderen Schalter kommend.

    Bild kann ich ja ggf. morgen mal machen und noch einstellen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Gira hat für rein den roten Stöpsel, für raus die schwarzen. BJ hat L und Pfeile. bei Kopp wird das ja wohl ähnlich sein. oder die nehmen 1,2,4 oder 11,12, 14... egal, hauptsache analog!
     
  8. #7 AC DC Master, 25.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    du hast beide schwarze auf eine klemme getan?
    Sorry, das wird leider nicht so klappen. guck dir die wechselschaltung von kopp mit dimmer genau an. sicher das da je auf einen steckkontakt zwei schwarze adern waren?!
     
  9. #8 AC DC Master, 25.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Ja gert, rot ist der L anschluß. das weis ich auch. mich verwirrt nur das er schreibt, das es jeweils sich um zwei adern pro kontakt handelt. oder sehe ich das falsch?
     
  10. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Das ist richtig. Hatte mich deshalb auch etwas gewundert, warum da das braune Kabel (und nicht schwarz, wie bei den anderen Schaltern) angeschlossen war. Wie gesagt, dass scheint das Kabel (braun) zur Lampe zu sein und es war an den Eingang (rote Klemme, bei Gira) gelegt.

    Vielleicht teste ich das morgen auch mal. Die schwarzen Kabelpaare auf die "Pfeil+Welle" Klemmen und den braunen auf "L" (eigentlich Eingang). Dürfte ja für den Dimmer egal sein, ob der Strom "von rechts nach links oder umgekehrt fliesst". :)
     
  11. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Also dieses Phänomen habe ich bei vielen Anschlüssen / Schaltern - eins der beiden Kabel ist stromführend, das andere scheinbar nicht (auch einfache Schalter, ohne Wechselschaltung). Scheint mir so, als wenn der Elektriker da seinerzeit immer einen Abzeig für andere Schalter / Verbraucher gemacht hat (bin allerdings kein Elektriker).

    Werde morgen nochmal checken, ob ich tatsächlich 4 x schwarz oder nur 3 x schwarz sowie 1 x braun habe. grübel, grübel


    PS: Ihr seid ja echt fix, mit dem Antworten. Vielen Dank schon mal. :)
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...