1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit Dimmer mal offen gesprochen! irgendwie scheint mir die sache auf eine sparwechselschaltung zu laufen bzw. ist eine. dann...

  1. #11 AC DC Master, 26.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    mal offen gesprochen! irgendwie scheint mir die sache auf eine sparwechselschaltung zu laufen bzw. ist eine. dann haste natürlich ein problem. wenn du sagst es ist ein brauner und vier bzw. drei schwarze adern, möchte ich fast darauf wetten dase es sich um eine sparwechsel handelt.
    was haste denn auf der anderen schalterseite?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    @ ACDC:
    ja, das ist merkwürdig. Hatte ich aber übersehen.:stupid:

    Gruß Gert
     
  4. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Da ist noch ein Gira verbaut. Die Serie nennt sich wohl "Fläche". Ist ein "Tastschalter" (ein Mal drücken an und nochmal für aus).

    Der hat insgesamt 3 Anschlüsse (links, zwei Mal weiss - oben+unten) und rechts den roten.

    Hab noch nicht nach der Sparwechselschaltung gesucht (welche Nachteile, die mit sich bringt). Werd ich aber morgen mal machen. hmm
     
  5. #14 AC DC Master, 26.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    oder hab ich da was falsch gelesen? 2 adern pro kontakt oder nicht! kommt mir spanisch vor, das ausgerechnet zwei sw´s auf eiem kontakt kommen und angeblich nur ein brauner auf dem L. komische sache!
    hat da vielleicht noch nenn kreuz drin und die steckdoesen laufen mit darüber zum schalten? keine ahnung!
     
  6. #15 AC DC Master, 26.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    hey tom, wie der schalter aufgebaut ist, ist egal. ist deutlich zu erkennen, das es sich um einen wechselschalter handelt ist alles i.o. . nur die aderanzahl verwirrt pro anschluß! meinste wirklich es sind 2 adern pro weisser klemme? und wo war der braune wirklich?
     
  7. Jimjau

    Jimjau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Hallo alle zusammen.
    Ich weiß, das Thema hier ist schon alt, aber ich habe sonst bisher noch nichts finden können.

    Ich habe ganz genau das gleiche Problem.
    Ich habe hier einen alten Wipptaster "Fläche" von Gira mit 4 Anschlüssen. In dem roten (oben rechts) ist eine blaue Ader, in dem weißen (oben links) ist auch eine blaue Ader und in dem weißen (unten links) ist zwei mal grün-gelb. Ich möchte gerne einen neuen Taster von Kopp einbauen. Leider weiß ich nicht, welche Kabel ich wo anschließen muss, da in dem neuen Taster nur zwei Anschlüsse sind.
    Kennt jemand vielleicht das Schaltbild von dem alten Gira Taster?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...