1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Hab da mal eine Frage an euch. Ich bin dabei im ganzen Haus die elektroinstallation zu ändern und möchte gerne im Wohnzimmer die...

  1. Marc84

    Marc84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hab da mal eine Frage an euch.
    Ich bin dabei im ganzen Haus die elektroinstallation zu ändern und möchte gerne im Wohnzimmer die Wandlampe mit LED leuchtmittel über eine Wechselschaltung mit zwei Dimmern Dimmern können ich komme aber bei der Wahl der Dimmer nicht weiter hoffe ihr könnt mir da helfen die Lampen haben meine ich zusammen ca 10w
    Das Schaltermaterial ist alles Gira

    Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen grüßen
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    1) Die Dimmerabdeckungen, solange nicht System2000 sind kompatibel mit (fast) allen Dimmern jeglicher Hersteller, somit musst du dir nicht unbedingt Dimmer von Gira kaufen
    2) HV oder Niedervolt LED ?
    3) als Ansprechpartner würde ich dir die Jungs empfehlen da die LED Technik zum teil noch Tücken hat was Dimmer und Leuchtmittel betrifft. Deshalb haben sich die großen auch zusammen getan und haben gemeinsam einen Dimmer und LED Standard entwickelt damit es reibungslos läuft und nicht wie es mal immer wieder vorkommt es flackert oder auch gar net geht.
    Auch findest du bei den Herstellern wie Gira, Jung, Berker , BuJ usw. listen welche Leuchtmittel sie freigeben für ihre Dimmer damit es läuft.
    Überwiegend dürften dies noch Megaman, Philips, Osram und einige andere sein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 13.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    10W sind wenig, da haben viele Dimmer eine Mindestlast.

    Es wird auch immer nur 1 Dimmer und zusätzlich Taster oder Wechselschalter bzw.Nebenstelle verwendet. Nie 2 Dimmer in einer Schaltung.
    Leider kenne ich es auch nicht so genau mit den LED
     
  5. Marc84

    Marc84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    Okay erst mal Vielen Dank für eure Antworten hmmm ist es vielleicht dann doch sinniger einfach Energiesparlampen zu nehmen die Dimmbar sind klappt das besser?

    MFG Marc
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    Nicht wirklich:D
    Es gibt in den Foren ausreichend viele Beiträge wo es net klappt obwohl auf dem Leuchtmitteln Dimmbar steht und der Dimmer es könnte...

    Deshalb geben Dimmer Hersteller eben die Listen mit den Leuchtmitteln raus bei denen es wirklich klappt wie auch die leuchten / Leuchtmittelhersteller

    da gibt es aber auch Hersteller die nur 1W mindestlast haben

    wie gesagt, wende dich an die Jungs im Link.. Die können dir genau sagen was zusammen passt derzeit

    Mfg Dierk
     
  7. Marc84

    Marc84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    Alles klar habe sie gestern mal kontaktiert mal schauen was dort raus kommt

    MFG Marc
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...