Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So z.B. [ATTACH] Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    So z.B.

    foren 15.06.24 finder 26.03.JPG

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Was soll aber passieren, wenn du die Lampe am Taster einschaltest, Tür auf (Lampe bleibt an) tür wieder Zu ?
    Soll dann das Licht an bleiben oder aus gehen.
     
  4. #33 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Frage von "bigdie"


    Auf die Antwort von "gert"

    SUPER!!! DANKE!!! EINFACH PERFEKT!!! So mache ich es!!

    Vielen herzlichen Dank!!
    (Auch Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Also wenn der Türkontakt ein Wechsler ist, dann würde ich diesen Stromstossschalter nehmen
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12Z-200-UC.pdf
    Der hat einen Zentral aus und Zentral Ein Eingang.
    Da würde ich den Türschalter anklemmen und keine Priorität für ZA und ZE einstellen. Der Taster an den Tastereingang.
    Tür auf schaltet dann das Licht ein, Tür zu schaltet wieder aus. Der Taster ist völlig unabhängig davon. Ich lann also bei geschlossener Tür Ein und aus Tasten und wenn aus ist, ich öffne die Tür, geht das Licht an. Taster schaltet dann aus oder auch wieder ein. Mache ich die Tür zu geht es aus und ich kann per Taster wieder ein schalten
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Das geht dann aber auch mit einem Wechselschalter:

    foren 15.06.24 Finder oder Wechselschalter.JPG

    Gruß Gert
     
  7. #36 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an "bigdie" und "gert" für die ergänzenden Antworten. Es werden wahrscheinlich beim Verdrahten noch einmal ein, zwei Fragen entstehen. Bitte das Thema also noch nicht schließen.

    Ich habe das Finder 26.03 jetzt schon bestellt gehabt, weshalb ich vom Eltako absehe.

    Es handelt sich um diesen Türkontaktschalter: bitte Anhang beachten.
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Und welche Leuchte willst du damit schalten? Viel Einschaltstrom wie ihn diverse Leds haben kann man so einem Microschalter nicht anbieten, Irgendwann kleben dann die Kontakte.
     
  9. #38 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt kommt man mir hier langsam auf die Schliche...12V/1W mit 83mA. Müsste der Schalter wegstecken wie ein Großer :)

    Ich sehe jetzt übrigens ein, dass Angaben zur "Größe" des Projekts von Anfang an hilfreich gewesen wären. Diese habe ich nicht ausreichend zur Verfügung gestellt, weshalb Du auch das Eltako angeboten hast. Technisch eine sehr elegante Lösung, aber wäre sowohl technischer Overkill, als auch von der Installation (Hutschienenmontage) gar nicht realisierbar. In den Kasten sollen nämlich noch 1-2 Schlüssel reinpassen.

    Von weiteren Nachfragen wie: "Warum um Gottes Willen willst du ein Relais mit 12V/12V betreiben????" bitte ich abzusehen. Es sollte halt unbedingt ein Taster sein...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Bei 12V 80mA hätte ich vermutlich einen Microprozessort wie einen Picaxe programmiert und auf eine kleine Platine gelötet:biggrin:
     
Thema:

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...