Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Diskutiere Wechselschaltung mit WiFi Schalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...

  1. #1 tooliload, 28.03.2020
    tooliload

    tooliload Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen.
    Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider ist es noch nicht ganz smart, da ich die Lampen immer noch mit dem Schalter ein/aus schalte. Das möchte ich nun durch einen WiFi-Schalter ändern, der immer noch ein/aus geht, aber den ich dann durch Automatisierungen bedienen kann.

    Mein Problem, ich verstehe nicht ob ich den WiFi Schalter einfach einbauen kann und somit einen Schalter in meiner Wechselschaltung ersetzen kann oder ob ich den WiFi Schalter alleine einbauen sollte und auf den zweiten Schalter lieber verzichten sollte. - Mein WiFi Schalter hat nur einen N, L und L1 Anschluss und somit wohl keine "korrespondierenden" Drähte für die Wechselschaltung.

    Ich habe noch eine Blindabdeckung und Wago 221 Klemmen da - das wäre kein Problem. Mir geht es nur darum, welche Drähte ich mit einander verbinden muss, um den Smarten Schalter in meiner Schaltung einzubinden.

    Ich habe es euch mal aufgezeichnet.
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 28.03.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das Problem wird sein das der WiFi-Schalter einen N benötigt.
    Ist der N der in einer Schalterdose vorhanden?
     
  4. #3 tooliload, 28.03.2020
    tooliload

    tooliload Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe unterhalb des Schalters noch einen separaten Steckdosenkreis, hier würde ein N anliegen bzw. ist eines angeklemmt. Kann ich den blauen Nullleiter messen?

    Ich meine das mein Schummelmax auf dem L und S heute Spannung anlag.
     
Thema:

Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit WiFi Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...