Wechselschaltung - Problem

Diskutiere Wechselschaltung - Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Wechselschaltung installieren, nur habe ich folgendes Problem: Schalter 1 ist ein sehr alter Schalter, der für eine...

  1. Freaxx

    Freaxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Wechselschaltung installieren, nur habe ich folgendes Problem:

    Schalter 1 ist ein sehr alter Schalter, der für eine Wechseltschaltung eigentlich nicht geeignet ist (normaler "AN-AUS"-Schalter ;)), nur leider möchte ich diesen Schalter ungern austauschen.
    Jetzt soll aber auf der Aussenseite der Wand Schalter 2 montiert werden. Die Schalter sollten aber wenn möglich trotzdem wie in einer Wechselschaltung fungieren.

    Ist das villeicht mit einer Relais-Schaltung möglich?

    Beste Grüße
    Daniel Hörnschemeyer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung - Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    468
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Ja mit einen Relais geht das.
    Du brauchst dann jedoch Platz für das Relais und einen Neutralleiter.
    Außerdem genug Adern von Schalter zu Schalter.
    Nachteil das Relais ist je nach Stellung des Schalters immer eingeschaltet und benötigt Strom.
     
  4. Freaxx

    Freaxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Danke für die schnelle Antwort.
    Genug Adern von Schalter zu Schalter hätte ich und auch Platz wäre genug vorhanden.

    Hättest du villeicht einen Schaltplan oder ähnliches?

    Beste Grüße
    Daniel Hörnschemeyer
     
  5. #4 Elektro, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    468
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Hier ein Beispiel.
    Die Nummern sind nur ein Beispiel und können am Relais anders sein.
    Das Relais benötigt einen Wechsler oder 1 Schließer und 1 Öffner.
     

    Anhänge:

  6. #5 Elektro, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    468
    AW: Wechselschaltung - Problem

    Oder so geht es auch. Kann günstiger mit dem L1 vor Ort sein.
     

    Anhänge:

Thema:

Wechselschaltung - Problem

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

    Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen: Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...