Wechselschaltung (?) überbrücken

Diskutiere Wechselschaltung (?) überbrücken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...

  1. #1 Mikado0906, 03.12.2016
    Mikado0906

    Mikado0906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?).

    Nun möchte ich den Strom für diese Lampe auf "dauer-an" setzen und die beiden Wippschalter für diese Lampe mit Blindabdeckungen ersetzen. Nun die Frage: Welche Drähte müssen miteinander fest verbunden werden?

    Schalter 1: 1x grau, 2x braun; 1x braun und grau kommen aus der gleichen Leitung in der Wand und führen, je nach Stellung von Schalter 2, bei "Lampe aus" Strom (entweder der eine oder der andere).

    Schalter 2: 1x grau, 1x schwarz, 2x braun; Schwarz und 1x Braun sind miteinander verbunden (auf dem gleichen Stecker im Schalter) und unter Strom.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Schwarz und Braun mit Wagoklemme verbinden und bei dem anderen Schalter Braun mit Braun.
    Die Grauen isoliert in die Dosen legen
     
  4. #3 Mikado0906, 03.12.2016
    Mikado0906

    Mikado0906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du bist mein Held.
    Nur um ganz sicher zu gehen, ich nehme also an Schalter 1 die beiden Braunen zusammen, lege grau "trocken". Schalter 2 schwarz und die beiden braunen, grau wieder trocken?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Einfach alle Adern am jeweiligen Schalter zusammen klemmen..

    Muss man nicht lange bei nachdenken od grübeln wenn grau am ende doch zu braun wurde

    Mfg Dierk
     
    andi2206 gefällt das.
  6. #5 RAINERB., 24.01.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe das gleiche Vorhaben wie oben...

    Treppenhaus eine Lampe mit zwei Schaltern
    Ersetzt wurde die Lampe durch eine Lampe mit Bewegungsmelder.
    Wenn man jetzt aus versehen den Schalter betätigt funktioniert die Lampe nicht mehr!!
    Meine Frage nun welche Kabel muss ich den zwei jeweiligen Dosen verbinden?
    Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Danke

    Grüße Rainer B
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ganz einfach alle die am Schalter sind verbinden.
     
  8. #7 RAINERB., 25.01.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alle auf eine Klemme?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja
     
  10. #9 RAINERB., 28.01.2020
    RAINERB.

    RAINERB. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super Dankeschön für deine Hilfe, hat wunderbar funktioniert!!!
     
Thema:

Wechselschaltung (?) überbrücken

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung (?) überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...