Wechselschaltung (?) überbrücken

Diskutiere Wechselschaltung (?) überbrücken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...

1. #1 Mikado0906, 03.12.2016
    Mikado0906

Mikado0906 Neues Mitglied

Hi,

ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?).

Nun möchte ich den Strom für diese Lampe auf "dauer-an" setzen und die beiden Wippschalter für diese Lampe mit Blindabdeckungen ersetzen. Nun die Frage: Welche Drähte müssen miteinander fest verbunden werden?

Schalter 1: 1x grau, 2x braun; 1x braun und grau kommen aus der gleichen Leitung in der Wand und führen, je nach Stellung von Schalter 2, bei "Lampe aus" Strom (entweder der eine oder der andere).

Schalter 2: 1x grau, 1x schwarz, 2x braun; Schwarz und 1x Braun sind miteinander verbunden (auf dem gleichen Stecker im Schalter) und unter Strom.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Schwarz und Braun mit Wagoklemme verbinden und bei dem anderen Schalter Braun mit Braun.
    Die Grauen isoliert in die Dosen legen

4. #3 Mikado0906, 03.12.2016
    Mikado0906

Mikado0906 Neues Mitglied

Du bist mein Held.
    Nur um ganz sicher zu gehen, ich nehme also an Schalter 1 die beiden Braunen zusammen, lege grau "trocken". Schalter 2 schwarz und die beiden braunen, grau wieder trocken?

5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2016
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Einfach alle Adern am jeweiligen Schalter zusammen klemmen..

Muss man nicht lange bei nachdenken od grübeln wenn grau am ende doch zu braun wurde

Mfg Dierk

andi2206 gefällt das.
  6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschaltung (?) überbrücken

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung (?) überbrücken - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  2. Wechselschaltung um Funkschalter erweitern

Wechselschaltung um Funkschalter erweitern: Hallo, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, rennoviert und sind nun eingezogen. Jetzt haben wir bemerkt, dass wir dringend einen...
  3. Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an: Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...
  4. Laie Sparwechselschaltung

Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  5. Komische Wechselschaltung

Komische Wechselschaltung: Guten Tag, da die Lampen in meinem Elternhaus etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich neue Lampen bestellt. Aber als ich die alte Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden